Menschen an Ihrer Seite.

Die Rummelsberger

Infos zum Standort
08. September 2021

Zu Gast in Rummelsberg

Veranstaltungswochenende der Rummelsberger Diakonie begeistert Jung und Alt

Schwarzenbruck – Am vergangenen Wochenende war in Rummelsberg so einiges los. Vom Open-Air Kino bis zum Gottesdienst im Freien, begeisterte das bunte Programm die rund 400 Besucherinnen und Besucher. Unter den zahlreichen Gästen war auch Diakon Martin Neukamm, Leiter der Brüderschaft und Vorstandsmitglied, der die Stimmung vor Ort für sich zusammengefasst hat: „Den Samstag kann ich nur vom Hörensagen beurteilen – Rückmeldungen durchwegs positiv. Den Sonntag habe ich live miterlebt, im Rahmen des Gottesdienstes auch mitgestaltet. Schon lange nicht mehr habe ich mich in Rummelsberg so wohl gefühlt. Es waren überall nette und interessierte Menschen, die viel gute Stimmung und Fröhlichkeit mitgebracht haben. Ob der Gottesdienst selbst mit den Kilimanjaro-Trommlerinnen, der Kirchenkaffee nachher im Café, die Gespräche und Begegnungen auf dem Weg – einfach schön.“

Das Highlight am Samstagabend war der gut besuchte Familienfilm „Chicken Run“, der nicht nur ortsansässige Familien auf die Wiese am Besucherzentrum lockte. Durch das Format der Freiluftveranstaltung rückte Corona in den Köpfen der Besucherinnen und Besucher nach hinten und es machte sich Raum für ausgelassene Stimmung und eine familiäre Atmosphäre frei. Der Sonntag war geprägt von interessanten und spannenden Vorträgen. Dr. Annemarie Schraml, Initiatorin des Projekts „Feuerkinder“ und ehemalige Chefärztin der Cnopfschen Kinderklinik in Nürnberg, berichtete über ihre Arbeit vor Ort in Tansania. Die Orthopädin fliegt seit über 20 Jahren regelmäßig ins afrikanische Tansania, um Kindern, die unter Deformationen an Armen und Beinen leiden, zu helfen. Weiterhin lauschten die Gäste der Führungen im Diakoniemuseum gespannt der Kulturwissenschaftlerin Frau Dr. Gabriele Wiesemann, bei ihren Ausführungen zu den verschiedenen Schätzen aus der Sammlung des Diakoniemuseums. „Wir hätten unter den aktuellen Gegebenheiten nicht mehr Menschen im Museum untergebracht.“ Dieses positive Fazit zog Dr. Thomas Greif, Leiter des Diakoniemuseums Rummelsberg.

Das nächste kulturelle Schmankerl erwartet die Gäste zum Ferienende am Samstag, den 11. September: Dann lädt die Kirchengemeinde ab 19.30 Uhr zur Orgelnacht mit Stücken aus dem „Rummelsberger Orgelbuch“ sowie aparten Klängen für Harmonium, Drehorgel und Synthesizer. Anmeldungen sind ab 1. September im Pfarramt unter Tel. 09128-7240982 oder E-Mail pfarramt.rummelsberg@elkb.de möglich.

Von: Lara März

Das gute Wetter sorgte bei den Gästen für eine tolle Stimmung beim Familienfilm „Chicken Run“.