23. Februar 2018

Das Ziehen am gleichen Strang

Zehn Mitarbeitende im Wichernhaus Altdorf schließen erfolgreich den ersten Aufbaukurs Kinaesthetics ab

Altdorf – „Das Gelernte kann man wirklich im Alltag umsetzen – das weckt gleich Lust auf mehr.“ Claudia Frohna, Pflegefachkraft im Förderzentrum des Wichernhauses Altdorf, ist begeistert. Sie hat nach einem fünftägigen Grundkurs nun auch den dreitägigen Aufbaukurs Kinaesthetics absolviert. „Vor allem auch meine eigene Gesundheit hat davon profitiert, ich habe endlich keine Rückenschmerzen mehr. Ich wünschte, ich hätte den Kurs schon früher gemacht“, sagt Frohna.

Bereits seit einigen Jahren werden Fachkräfte der Rummelsberger Dienste für Menschen mit Behinderung (RDB) bayernweit im Bewegungskonzept Kinaesthetics geschult. Nun haben das erste Mal einige Mitarbeitende des Wichernhauses den nächsten Schritt getan und sich im Aufbaukurs weiterführend mit dem Thema Bewegungsfähigkeit beschäftigt. Diakon Stephan Posse, Kinaesthetics-Trainer, ist froh darüber: „Nicht nur die Gesundheit der Mitarbeitenden profitiert von der Arbeit mit Kinaesthetics. Vor allem bei den Klienten bewirkt das Bewegungskonzept eine neu erlebte Selbstwirksamkeit.“ Das findet auch Antje Malchow, Ergotherapeutin im Wichernhaus, die ebenfalls den Aufbaukurs absolviert hat. „Wenn man den Kindern, mit denen wir arbeiten, etwas zutraut und wenn sie merken, dass sie ganz viel selbst schaffen können, dann kommt auch was zurück“, fasst sie ihren „Wow-Effekt“ im Aufbaukurs zusammen. „Wenn man schon bei den Kleinsten anfängt, dann bilden sich gar nicht erst falsche Bewegungsmuster heraus.“

Die zehn Absolventen des Aufbaukurses sind sich einig: Jeder Mitarbeitende der RDB sollte in Kinaesthetics geschult werden. Das sieht Diakon Thomas Jacoby, Leiter des Wichernhauses, auch so. „Wir werden kontinuierlich weiter daran arbeiten, dass alle Mitarbeitenden der RDB einen Kinaesthetics-Kurs absolvieren können.“ Den besten Effekt auf die Klienten habe man, so Jacoby, wenn alle nach dem gleichen Konzept arbeiten und so alle am gleichen Strang ziehen.

Von: Arnica Mühlendyck

Haben die Prinzipien des Kinaesthetics-Konzeptes verinnerlicht: Die Absolventen des ersten Aufbaukurses im Wichernhaus Altdorf.