23. Mai 2018

Delegation der Wallenstein-Festspiele besucht Vorstand der Rummelsberger Diakonie

Festspielvereins-Vorstand Ernst Bergmann überbringt offizielle Einladung – Start am 22. Juni

Rummelsberg – In einem Monat ist es soweit – die Wallenstein-Festspiele in Altdorf beginnen am 22. Juni. Spielort der Theaterproduktionen ist traditionell der historische Innenhof der alten Universität, in der seit 1925 das Wichernhaus der Rummelsberger Diakonie untergebracht ist. Grund genug für eine achtköpfige Delegation der Wallenstein-Festspiele, dem Vorstand der Rummelsberger vergangenen Freitag die offizielle Einladung zu dem Spektakel zu überreichen. In ihren historischen Kostümen boten Richard und Ilse Winter, Herbert Creutz, Susanne und Ernst Bergmann, Franziska Sperber, Christine Lochschmidt und Horst Petzinger einen im Besucherzentrum nicht ganz alltäglichen Anblick.

„Seit 1894 finden die Wallenstein-Festspiele am historischen Ort statt“, sagte Ernst Bergmann, Erster Vorstand des Wallenstein-Festspielvereins, „und seit 1925 sind wir Ihre Gäste.“ Sehr dankbar sei man, den Innenhof der alten Universität nutzen zu dürfen. Denn man sei sich bewusst, dass die Festspiel-Wochen eine „harte Zeit“ seien für die Menschen, die im Wichernhaus lebten. Alle Mitarbeitenden sowie Bewohnerinnen und Bewohner seien auch deshalb eingeladen, am 24. Juli das Stück „Das Haus am See“ des Wiener Volkstheaters zu besuchen. Im Namen des Vorstands bedankte sich Vorsitzender und Rektor Dr. Günter Breitenbach herzlich bei der Delegation aus Altdorf. Kurz erzählte er den Gästen vom Diakoniemuseum, das in unmittelbarer Nähe des Besucherzentrums liegt und in dem am 25. September die neue Ausstellung „Feldlazarett und Wanderkino“ eröffnet. „Geschichte erzählen ist ja Ihr Thema auch“, schloss Breitenbach schmunzelnd.

Die Rummelsberger Diakonie beteiligt sich wieder am Rahmenprogramm der Wallenstein-Festspiele: Wolfgang Krebs und die Bayerischen Löwen sind am 9. Juli im Innenhof des Wichernhauses zu Gast. Noch gibt es Karten für den vergnüglichen Kabarett-Abend, der um 19 Uhr beginnt. Sie kosten 25 Euro, ermäßigt 20 Euro (für Schülerinnen, Schüler, Studierende und Menschen mit Behinderung ab 50 Prozent Grad der Behinderung; bei Letzteren ist eine Begleitperson frei). Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter www.reservix.de

Von: Andrea Wismath

v. li.: Richard Winter, Dr. Günter Breitenbach, Ilse Winter, Herbert Creutz, Diakonin Elisabeth Peterhoff, Diakon Martin Neukamm, Susanne und Ernst Bergmann, Karl Schulz, Franziska Sperber, Harald Frei, Christine Lochschmidt und Horst Petzinger. Foto: Andrea Wismath