18. September 2018

Demenz-Schulung startet

Im Oktober beginnt neuer Kurs für Ehrenamtliche von Rummelsberger Diakonie und Alzheimer Gesellschaft

Bayreuth – Wie kann ich Menschen mit einer Demenz in ihrem Alltag unterstützen? Das lernen Ehrenamtliche in einer Schulung, die am 22. Oktober beginnt. In 40 Unterrichtseinheiten werden sie darauf vorbereitet, pflegende Angehörige durch unterstützende Angebote im Alltag zu entlasten.

Inhalte des Kurses sind das Krankheitsbild Demenz und die Kommunikation mit Menschen, die dement sind. Weitere Unterrichtseinheiten drehen sich um den Umgang mit pflegenden Angehörigen, Beschäftigungsmöglichkeiten, Schweigepflicht und die Rolle von Ehrenamtlichen. Die geschulten Ehrenamtlichen erhalten später für ihre Einsätze pro Stunde eine Aufwandsentschädigung von 7,50 Euro.

Die Schulung beginnt am Montag, 22. Oktober 2018, die Unterrichtseinheiten von zehn mal vier Unterrichtsstunden finden dann immer montags von 17.30 bis 20.45 Uhr und samstags von 9.00 bis 12.15 Uhr statt. Anmeldeschluss ist der 12.Oktober. Anmeldung und weitere Informationen unter Telefon 0921 33912926 sowie E-Mail beratungsstelle-bayreuth@rummelsberger.net

Von: Stefanie Dörr