15. August 2018

Ehrenamtliche erkunden Bayreuth

Ausflug zum Dank für ehrenamtliche Mitarbeit in Rehau

Rund 150 Ehrenamtliche engagieren sich über die Ehrenamtsbörse der Rummelsberger Diakonie für Seniorinnen und Senioren in Rehau. 35 dieser ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Rummelsberger Diakonie machten Anfang August einen Tagesausflug nach Bayreuth. Begleitet wurden sie vom Einrichtungsleiter des Diakonischen Sozialzentrums, Bernd Weist, und Ehrenamtskoordinatorin Ute Hopperdietzel.

Nach einer besinnlichen Andacht von Susanne Ruza und einem gemeinsamen Frühstück ging die Fahrt los nach Bayreuth. Viel Freude bereitete den Helferinnen und Helfern die Führung durch die Maisel Brauerei, die Einkehr im Lokal „Liebesbier“ und der sonnige Nachmittag in der Eremitage. Lustig und gesellig klang der Tag mit einer Brotzeit und einer Bildershow aus.

Die Rummelsberger Diakonie in Rehau lädt die Ehrenamtlichen als Dank für ihr Engagement jährlich zu einem Tagesausflug ein. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer besuchen zum Beispiel im Diakonischen Sozialzentrum Seniorinnen und Senioren, helfen im Caféstübla mit, packen bei Festen mit an oder halten Andachten. Zudem betreuen geschulte Ehrenamtliche Menschen mit Demenz zu Hause. Andere besuchen Seniorinnen und Senioren mit Unterstützungsbedarf und helfen ihnen zum Beispiel beim Einkauf oder begleiten sie bei Arzt-Besuchen.

Wer ebenfalls ein Ehrenamt übernehmen will, kann sich an Ute Hopperdietzel wenden: hopperdietzel.ute(at)rummelsberger.net

Von: Bettina Nöth

Ehrenamtliche der Rummelsberger Diakonie in Rehau unternahmen einen Ausflug nach Bayreuth. Foto: Rummelsberger Diakonie