21. März 2018

Ein warmes Essen am Tag für Kinder

Hannewald gemeinnützige Stiftung mbH spendet 2.500 Euro für das S-Löffel-Projekt der Rummelsberger Diakonie

Nürnberg – Geschirr klappert, Kinderlachen ist zu hören. Wir befinden uns im Speisesaal des Hermann-Bezzel-Hauses, einer Senioreneinrichtung der Rummelsberger Diakonie. Gleich werden rund 60 Kinder aus der Mittagsbetreuung „Kinderkram“ der Sperberschule erwartet, die hier täglich eine frisch gekochte und gesunde Mahlzeit zu sich nehmen. Eine kleine Gruppe von rund zehn Kindern ist schon vorangegangen, denn diese haben heute „Tischdienst“. Die Dienste wie Aufdecken und Abdecken erledigen die Kinder selbst – auch gehört zum Projekt S-Löffel. Heute hat sich Tanja Hannewald dazu gesellt und freut sich auf die Einladung der Kinder zum Mittagessen. Sie hat einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro dabei, den sie gerne dem S-Löffel-Projekt zukommen lässt. „Ein tolles Projekt, jeder Euro ist es wert, dass Kinder einmal am Tag eine warme Mahlzeit essen können“, ist sich Tanja Hannewald sicher.

Bei dem Projekt S-Löffel, das sich ausschließlich über Spenden finanziert, bekommen rund 100 Kinder täglich ein frisch gekochtes Mittagessen. Doch nicht nur das Essen steht im Vordergrund, auch die Tischgespräche mit den Betreuerinnen und Betreuern sind wichtig. Kinder können den Mitarbeitenden ihre Sorgen und Nöte, aber auch eine gute Note oder eine nette Begebenheit aus dem Schulalltag erzählen. Außerdem erlernen sie ganz nebenbei Tischmanieren, die im Leben eine wichtige Schlüsselqualifikation bedeuten. Ein weiterer angenehmer Nebeneffekt ist der Austausch der Generationen, das unbefangene Miteinander der Kinder mit den Seniorinnen und Senioren der Altenpflegeeinrichtung. Das Projekt S-Löffel erweist so als Gewinn für alle Beteiligten.

Von: Eva Neubert

Spendenübergabe für das S-Löffel-Projekt: Tanja Hannewald, Vorstand der Hannewald gemeinnützige Stiftung mbH (Zweite von links) freut sich mit den Kindern der Sperberschule. Nicht minder freuen sich Griseldis Schwachhofer, Leiterin des Kinderkrams (li.), sowie Koch Oskar Meyer und Petra Egersdörfer, Haus- und Pflegedienstleiterin des Hermann-Bezzel-Hauses, dass durch die Spende viele Kinder weiterhin täglich ein gesundes und warmes Essen bekommen. Foto: Eva Neubert