25. September 2017

Fachakademie für Heilpädagogik wird 20 Jahre alt

Feier und Fachtag „Entwicklungsfreundliche Beziehung nach Dr. Senckel“ am 20. Oktober

Rummelsberg – Begegnung, Bildung, Raum für Gespräche – dieser Dreiklang erwartet die Gäste des Fachtags am Freitag, 20. Oktober, in der Fachakademie für Heilpädagogik Rummelsberg. Am diesem 20. Oktober feiert die Bildungseinrichtung ihr 20-jähriges Bestehen. „Wir laden Studierende, Absolventen, Förderer, Former, Kolleginnen und Kollegen herzlich ein, mit uns zu feiern“, sagt Schulleiterin Stephanie Bäsmann. Start ist um 14 Uhr mit ausreichend Zeit zum Kennenlernen und Wiedersehen für die „Ehemaligen“, ab 16 Uhr hält Gertraud Heigl einen Vortrag und anschließend ist ein gemütlicher Ausklang mit Buffet und Musik geplant. Anmelden können sich Interessierte bis 29. September.

In 20 Jahren hat sich eine Menge verändert; erst vor wenigen Wochen zum Beispiel stellte die Fachakademie für Heilpädagogik das Unterrichtssystem um: von Blockwochen zu einem festen Unterrichtstag in der Woche. Damit wird eine bessere Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Bildung ermöglicht. Das kommt nicht nur Studierenden entgegen, die in Schichtdiensten in Einrichtungen arbeiten, sondern auch denen mit Kindern.

Für alle gleichermaßen interessant sein dürfte der Fachtag zum Thema „Entwicklungsfreundliche Beziehung nach Dr. Barbara Senckel“. Referentin Gertraud Heigl spricht über Situationen, die sicher viele Fachkräfte kennen: Erwachsene mit schwerer geistiger Behinderung fordern Mitarbeitende oft durch vielfältige problematische Verhaltensweisen. Der Grund dafür liegt dem Konzept „entwicklungsfreundliche Beziehung“ zufolge in einer anhaltenden frühkindlichen Traumatisierung. Die Referentin wird hier Wege aufzeigen, wie die Fachkräfte zu einer weniger belasteten Beziehung mit den Klientinnen und Klienten kommen.

Die Teilnahme kostet 20 Euro, ermäßigt 15 Euro. Im Anschluss sind die Besucherinnen und Besucher zum Buffet und gemeinsamen Feiern eingeladen. Die Band „Schmetterlinge“ der Lebenshilfe Nürnberger Land unterhält die Gäste musikalisch.

Online-Anmeldungen:

www.heilpaedagogik-rummelsberg.de/anmeldung-jubilaeum-und-fachtag

Von: Andrea Wismath

Studierende der Fachakademie für Heilpädagogik Rummelsberg freuen sich auf Fachtag und Jubiläumsfeier am 20. Oktober. Foto: Rummelsberger Diakonie