16. August 2018

Fit für die Altenpflege

Elf junge Leute beenden Ausbildung erfolgreich – Weiterbeschäftigung und Studium

Nürnberg/Rummelsberg – Einen Pflegebedarf feststellen, Menschen beim Sterben begleiten, Stürzen vorbeugen – für die frischgebackenen Altenpflegerinnen und Altenpfleger sowie Altenpflegehelferinnen und Altenpflegehelfer der Rummelsberger Diakonie kein Problem. Neun Frauen und Männer aus dem Altenhilfeverbund Nürnberg und zwei Azubis aus dem Altenhilfeverbund Rummelsberg haben ihre Ausbildung nun erfolgreich beendet. Fast alle arbeiten nun weiter für die Rummelsberger Diakonie in Nürnberg und Rummelsberg. Zwei Azubis entschieden sich für ein Studium.

Begleitet wurden die jungen Leute und Quereinsteiger während ihrer ein- bzw. dreijährigen Ausbildung von den Praxisanleiterinnen Renate Schleicher und Heike Hirsch. Diese sind extra freigestellt, um die Auszubildenden individuell zu unterstützen. Das Modell der intensiven Ausbildungsbegleitung durch die Praxisanleiterinnen ist erfolgreich. Im September beginnen erneut 18 Frauen und Männer in den Einrichtungen der Rummelsberger Diakonie in Nürnberg und Rummelsberg eine Ausbildung zur Altenpflegerin bzw. zum Altenpfleger sowie zur Altenpflegehelferin bzw. zum Altenpflegehelfer.

Von: Bettina Nöth

Die frischgebackenen Altenpflegerinnen, Altenpfleger sowie Altenpflegehelferinnen und Altenpflegehelfer der Rummelsberger Diakonie in Nürnberg und Rummelsberg mit den Praxisanleiterinnen. Foto: Diakon Hans Müller