16. Mai 2022

Floriansplatzerl mit Grill und Pizzaofen

Die Freiwillige Feuerwehr Rummelsberg freut sich auf viele Begegnungen am neu eingeweihten Freisitz

Rummelsberg – Die Freiwillige Feuerwehr Rummelsberg hat vergangenen Freitag das neue „Floriansplatzerl“ – einen Freisitz am Feuerwehrhaus mit Grill und Pizzaofen – eingeweiht. Der Freisitz war ein echtes Herzensprojekt, vor allem für Petra Hopf, Kassenwartin im Verein, die das Projekt initiiert hatte.

Die Idee kam ihr während der Corona-Pandemie im ersten Lockdown. In einer solchen Zeit Ehrenamtliche zu halten sei nicht einfach, so Petra Hopf. „Da saß unsere Jugendfeuerwehr zum Austausch auf dem Boden auf dem Hof, rein durften sie ja nicht, sich gar nicht treffen ist aber auch keine Option in diesem Ehrenamt.“ Die Kamerad*innen hatten sich schon lange einen Ort der Begegnung gewünscht – für Begegnungen untereinander, aber auch mit Besucher*innen und Anwohner*innen. Der passende Platz für einen Freisitz am Feuerwehrhaus war schnell gefunden, allerdings steckt eine Menge Arbeit darin. Ohne handwerklich begabte Vereinskameraden wie Andreas Sondergelt wäre das Projekt nicht so gut und schnell zu verwirklichen gewesen. Mit seiner Firma Self-Workstation hat er nicht nur tatkräftig Hand angelegt, sondern auch noch etliche Spender*innen für das Projekt begeistert.

Insgesamt waren fast 20.000 Euro Spenden notwendig, um den Traum der Freiwilligen Feuerwehr Rummelsberg zu erfüllen. Die Lokale Aktionsgruppe Nürnberger Land (LAG), ein Verein zur nachhaltigen Entwicklung des Landkreises, war eine der Hauptspenderinnen für das Projekt. Landrat Armin Kroder, der persönlich zur Einweihung gekommen war, freut sich mit den Kamerad*innen. „Das ist echt gut geworden. Man merkt, dass hier die Türen und Herzen immer offenstehen.“ Auch die Rummelsberger Diakonie hatte das Projekt gerne unterstützt. „Mit Ihrem Ehrenamt ist mein höchster Respekt verbunden. Sie sind wirklich ‚allzeit bereit‘“, bedankte sich Dr. Tobias Gaydoul, Vorstand Finanzen, bei den Kamerad*innen. Auch die Gemeinde Schwarzenbruck hatte sich maßgeblich an der Finanzierung beteiligt. Bürgermeister Markus Holzammer wünschte den Ehrenamtlichen, dass sie über den anstehenden Sommer das Platzerl ausführlich einweihen können. Das wünschen sich auch Kommandant Jürgen Hopf und Vereinsvorsitzende Sandra Schrödel. Viele Begegnungen mit Anwohner*innen und Interessierten ist ihr Ziel.

Mit dem Pizzaofen und dem Grillplatz angrenzend an die offene Terrasse hatten sich die Vereinskameraden bei Ideengeberin und Projektleiterin Petra Hopf bedankt. „Über Nacht haben sie gestern alles aufgebaut“, freute sich die Kassenwartin gerührt.

Von: Diakonin Arnica Mühlendyck

Nicht einfach nur Wellpappe: Das neue „Floriansplatzerl“ am Feuerwehrhaus in Rummelsberg macht in seiner Konstruktion aus Metall und Glas und mit dem angeschlossenen Grillplatz einiges her. Die Kamerad*innen sind sichtlich stolz. Unterstützung für das Projekt gab es unter anderem von der Gemeinde Schwarzenbruck, vertreten vom 1. Bürgermeister Markus Holzammer, vom Landratsamt, vertreten durch Landrat Armin Kroder, von der Rummelsberger Diakonie, vertreten vom Vorstand Finanzen Dr. Tobias Gaydoul und von vielen privaten Helfer*innen und Spender*innen, wie zum Beispiel Andreas Sondergelt. Viele helfende Hände waren nötig, um das Projekt zu verwirklichen - Großer Dank allen Spender*innen und Unterstützer*innen.