06. Oktober 2022

In Freundschaft verbunden

Vorstand und leitende Mitarbeitende der Diakonie Tschechien besuchen die Rummelsberger Diakonie

Schwarzenbruck – Seit rund 20 Jahren besteht ein freundschaftlicher Austausch zwischen der Rummelsberger Diakonie und der Diakonie Tschechien. Nach einer corona-bedingten Pause war nun endlich wieder ein persönliches Treffen zwischen Vorständen und leitenden Mitarbeitenden der beiden diakonischen Träger möglich.

Vorstandsmitglied und Brüdersenior Diakon Peter Barbian und Vorstand Finanzen Dr. Tobias Gaydoul empfingen Direktor Jan Soběslavský und Kolleg*innen zum Austausch zu aktuellen Fragen im Besucherzentrum in Rummelsberg. Bei dem rund zweistündigen Gespräch ging es um Themen wie Spiritualität in den diakonischen Diensten, Seelsorge in der Diakonie, Ausbildung von Diakonischen Beauftragen sowie um das Management und die Finanzierung von Immobilien.

Auf dem Programm standen zudem ein Besuch des Wichernhauses in Altdorf bei Nürnberg, eine vertiefte Information zum Konzept der Diakonischen Beauftragten und der Besuch der aktuellen Ausstellung „Weltweite Diakonie aus Bayern“ im Diakoniemuseum.

Im kommenden Jahr ist ein Gegenbesuch in Prag angedacht, um die Situation der Kirche und Diakonie in Tschechien besser kennenzulernen.

Die Diakonie der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder ist eine der größten Organisationen in Tschechien, die soziale Dienstleistungen anbieten. Sie ist Träger von mehr als 150 Einrichtungen im gesamten Land.

Von: André Höfig

Von links: Jan Soběslavský, Dr. Tobias Gaydoul, Juliana Hamariová, Hana Sklenářová, Diakon Peter Barbian und Štěpán Brodský vor dem Rummelsberger Besucherzentrum. Foto: André Höfig