30. März 2023

Kreative Köpfe gesucht

Inklusive Streuobstwiese der Rummelsberger Diakonie in Hersbruck freut sich über Kooperationspartner*innen für Mitmach-Projekte.

Hersbruck – Yoga auf der Wiese? Einen Gottesdienst unter freiem Himmel oder Unterricht unter Apfelbäumen? Im September 2022 hat die Rummelsberger Diakonie die inklusive Streuobstwiese auf dem Campus Haus Weiher in Hersbruck feierlich eingeweiht. Mit Unterstützung der Aktion Mensch soll die Wiese des Fachbereichs Autismus zu einem Ort der Begegnung und des Austauschs für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung werden.

Es wurden bereits viele Veranstaltungen und Mitmachaktionen für alle Hersbrucker*innen angeboten, aber um das Projekt langfristig zu etablieren und für alle zugänglich zu machen, werden weitere Kooperationspartner*innen gesucht. Vereine, Initiativen, Kirchengemeinden und aktive Bürger*innen und Nachbar*innen sind herzlich eingeladen, auf der Wiese Projekte durchzuführen und Ideen zu entwickeln. „Seien Sie Teil unserer inklusiven Begegnungsstätte und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Streuobstwiese auf dem Campus Haus Weiher in Hersbruck“, ruft Alina Stampfl, Projektleiterin der Rummelsberger Diakonie, auf.

Am Mittwoch, 17. Mai 2023, von 17 bis 18 Uhr ist die Wiese eine Stunde für interessierte Projektpartner*innen geöffnet. Dann ist Zeit, sich kennenzulernen, sich zu informieren und gemeinsam schöne Ideen zu entwickeln. Weitere Informationen zur inklusiven Streuobstwiese stehen hier: rummelsberger-diakonie.de/wiese. Fragen beantwortet Projektleiterin Alina Stampfl unter Telefon 0151 57 60 70 62 oder per E-Mail streuobstwiese(at)rummelsberger.net.

Von: Heike Reinhold

Im vergangenen Jahr fanden auf der inklusiven Streuobstwiese in Hersbruck viele gemeinsame Aktionen wie etwa Obst pflücken und Dörrobst herstellen statt. Die Veranstalter*innen sind offen für neue Ideen und wünschen sich kreative Projektpartner*innen. Foto: Paavo Blåfield