Nürnberg – Mit Pinseln gemeinsam die Welt erkunden – das geschieht im Atelier des inklusiven Kreativprojekts ARTogether der Rummelsberger Diakonie, das von der Aktion Mensch gefördert wird. Seit 2020 können je eine Teilnehmer*in mit und ohne Fluchthintergrund im Atelier von ARTogether zusammen kreativ werden und malen oder gestalterisch arbeiten. Dabei werden sie je von einer Fachkraft unterstützt.
„Man lernt von festen Vorstellungen loszulassen und sich auf den kreativen Prozess einzulassen“, berichtet ein Teilnehmer. Die Werke aus dem Projekt ARTogether werden im Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg vom 04.09. bis zum 21.10.24 ausgestellt. Sie stehen für gelebte Inklusion durch kreatives Wirken.
Um dies zu würdigen, findet unter dem Motto „Mit Pinseln die Welt erkunden“ am 25.09.2024 um 19 Uhr eine Vernissage im Caritas-Pirckheimer-Haus statt. Die Referentin für Jugend, Familie und Soziales, Elisabeth Ries, wird ein Grußwort halten und die Projektmitarbeiter*innen und ein Teil der Künstler*innen werden vor Ort sein.