24. Juli 2017

OXX meets Esel

Der Brauhaus Altdorf e.V. spendet Konzerteinnahmen des Weihnachtskonzertes „OXX meets Esel“ gerne für einen guten Zweck. Dies ist nur möglich, weil alle beteiligten Musiker an diesem Abend auf ihre Gage verzichten.

Als jüngste Aktion dieser Art überreichte der Kulturverein kürzlich dem Sonderpädagogischen Förderzentrum Altdorf 2.250 Euro. Den Betrag setzten die zuständigen Pädagogen für Trommelworkshops erster Güte ein. Sylvie und Dieter Nahounou-Weberpals tauchten mit den Schülern zwei Tage intensiv in die Welt der Musik ein, insbesondere die der Kultur Afrikas. Die Workshops fanden an zwei Tagen in vier Altersgruppen statt und wurden mittags mir einem kleinen Abschlusskonzert beendet. Die beiden Musiker und Trommellehrerinnen, die mit den Kleinen spielten, sangen und tanzten, zeigten sich begeistert von der Intensität, mit der die Kinder bei der Sache waren: „Wir haben nicht nur hineingegeben, sondern auch zurückbekommen - und es machte Spaß zu sehen, wie Viele an ihren Aufgaben gewachsen sind“, ließ das Ehepaar Nahounou-Weberpals die Schulleitung wissen. Auch erlebte es die hochmotivierten jungen Musikerinnen nicht nur als offen ihnen gegenüber, sondern auch als offen für die Besonderheiten des gemeinsamen Musizierens: Tempo variieren, aufeinander hören, Impulse selber setzen und auf andere reagieren. Beim Tanzen konnten die Kinder mal alles loslassen und ebenso wie beim Musizieren ihre Energie kanalisieren, bündeln und wieder abebben lassen. Sylvie und Dieter Nahounou-Weberpals lobten gegenüber der Schulleitung: „Das ist so nicht selbstverständlich an anderen Schulen, sondern setzt engagierte und motivierte Lehrende voraus. Deshalb wirklich von uns nochmals ein ausdrückliches Dankeschön an alle, die mitgewirkt, mitgeholfen, den Boden bereitet haben, damit so eine schöne runde Veranstaltung gelingen konnte.“ Zum Abschluss ließen sie der Schulleitung das Unterrichtsmaterial zukommen, damit die Lehrerinnen und Lehrer des Sonderpädagogischen Förderzentrums nach Bedarf selbst die Inhalte aufgreifen können. „Es war KLASSE!“, fassten die Nahounou-Weberpals die Aktion aus ihrer Sicht zusammen. Die Einschätzung wurde wohl von Kindern wie auch der Schulleitung geteilt. Vom Restgeld des Betrags, mit dem der Brauhaus Altdorf e.V. durch seine Spende die Workshops ermöglichte, hat die Schule sogar noch Trommeln für den Musikunterricht erworben. Eine Abordnung der Musiker und des Vereins zeigte sich bei einem der Konzerte sehr zufrieden und freut sich, mit seiner Spende innerhalb eines musikalischen Rahmens Kindern wie Lehrern eine Freude bereitet zu haben.

Von: Pressetext von Brauhaus Altdorf e.V.

Das Foto zeigt von links nach rechts in der hinteren Reihe: Angelika Scharrer vom Brauhaus Altdorf e.V. und Schulleiterin Katja Schweiger. In der vorderen Reihe von links nach rechts: Workshopleiter Dieter Nahounou-Weberpals, den ersten Vorsitzenden des Brauhaus Altdorf e.V. Harald Lippert, Lehrerin Uli Sturm, die Musiker Rolf Scharrer (Dillberg, Bobmila) und Mila Fischer (Bobmila, Nun flog Dr. Bert Rabe) sowie Workshopleiterin Sylvie Nahounou-Weberpals.