Nürnberg Bereits zu Beginn des Tages der Pflege herrscht auf dem Nürnberger Jakobsplatz gute Stimmung. Mehr als 500 Pflegekräfte aus Mittelfranken sind gekommen, um auf die Pflege aufmerksam zu machen und um zu feiern. Zu dem Fest hat sich hoher Besuch angekündigt. Bayerns Ministerin für Gesundheit und Pflege lässt es sich nicht nehmen, die Pflegekräfte persönlich zu würdigen und sagt: „Oberstes Ziel ist es, die Situation des Pflegepersonals zu stärken.“ Die Ministerin betont dies auch unter dem Eindruck, dass voraussichtlich bis zum Jahr 2050 immer mehr Menschen auf Pflege angewiesen sein werden. Karl Schulz, Vorstand der Rummelsberger Diakonie sieht seine Aufgabe darin, die Politik ständig daran zu erinnern, wie wichtig Pflege für die gesamte Gesellschaft ist. Das Recht auf würdige Pflege dürfe man niemand verwehren. Die Politik sei nun gefordert, den vorhandenen Erkenntnissen Taten folgen zu lassen. Jasmin Biesinger, Stadträtin und in Vertretung des Oberbürgermeisters auf der Bühne, spricht als gelernte Intensivpflegerin ihre Anerkennung und Verbundenheit mit den Pflegekräften aus und fordert ebenfalls entlastende Veränderungen, die spürbar sind.
Der zehnte Tag der Pflege wird veranstaltet durch die Bezirksarbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege im Bezirk Mittelfranken. Michael Gross, als einer der Vorstände der Caritas im Nürnberger Land auch einer derjenigen, dem die Pflege und dieser Tag besonders am Herzen liegen zeigt sich sehr zufrieden, dass so viele gekommen sind, um zu feiern. Den Gästen und dem großen Vorbereitungsteam im Hintergrund dankt Groß herzlich und sieht das Anliegen der Pflege gut vertreten.
Die ausgelassene Stimmung auf dem Platz wird sowohl durch die Moderatorin Stefanie Scheermann von Hitradio N1 als auch die Band BBQChiefs gefördert. Immer wieder im Mittelpunkt stehen vor allen Dingen die Liveacts der Pflegeschüler*innen. Sie nutzen die Bühne für Tanz, Musik, Poetry und andere Aktionen, die von den Kolleg*innen auf dem Platz lautstark bejubelt werden. Sie alle haben sich unter dem Motto „Wir sind PFLEGE-STOLZ“ versammelt und sind am Jakobsplatz laut und fröhlich. Moderatorin Scheermann animiert immer wieder Werbung für den Pflegeberuf zu machen. Der Spruch dazu steht auf dem Bühnenbanner: „Ihr habt doch keine Ahnung ...... wie MEGA der Job in der Pflege ist!“
Veranstaltet wird der Nürnberger Tag der Pflege von der Bezirksarbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege im Bezirk Mittelfranken. Ihr gehören der AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken, das Bayerische Rote Kreuz, die Caritas in Mittelfranken, Der Paritätische in Mittelfranken, die Diakonie Bayern und die Israelitische Kultusgemeinde Nürnberg an. Insgesamt bieten diese Träger rund 2.500 Ausbildungsplätze in der Pflege an. Sie setzen sie sich seit Langem für die Weiterentwicklung der sozialen Arbeit ein. Zum Internationalen Tag der Pflege richtet die Bezirksarbeitsgemeinschaft jedes Jahr Veranstaltungen unter dem Motto „Wir pflegen Franken“ aus.
Weitere Informationen finden sich auf der Homepage www.wir-pflegen-franken.de.
Siehe auch: https://www.br.de/nachrichten/bayern/azubis-am-tag-der-pflege-der-schoenste-beruf-den-es-gibt,UClvKyC
Von: Georg Borngässer