Menschen an Ihrer Seite.

Die Rummelsberger

Infos zum Standort
18. Oktober 2017

Spende fördert Inklusion

Manfred Göhring, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht, spendete 3.000 Euro Geburtstagsgeld für den Wurzhof

Postbauer-Heng – Statt Geschenken zum 60. Geburtstag bat Manfred Göhring, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht, seine Gäste um eine Spende. Im Rahmen einer Feier am Wurzhof überreichte er Einrichtungsleiter Uwe Niederlich einen Scheck über 3.000 Euro. Bei einer Brotzeit mit selbstgebackenem Wurzhof-Brot und Kaffee aus der hofeigenen Rösterei feierten rund 80 Mitarbeitende bis spät in die Nacht. Immer wieder gesellten sich Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung für Menschen mit Behinderung der Rummelsberger Diakonie dazu. „So stelle ich mir gelebte Inklusion vor“, lobte Göhring.

In seiner Dankesrede blickte der Jubilar auf sein Berufsleben zurück: „Es hat bei mir Demut ausgelöst, wenn ich an die Menschen denke, die diese privaten und beruflichen Möglichkeiten nicht haben.“ Auch diese Frauen und Männer wollten etwas leisten und sich einbringen. Und das könnten sie am Wurzhof in vorbildlicher Weise. Viele Menschen, die am Wurzhof leben, haben so starke Einschränkungen, dass sie nicht in einer Werkstatt für behinderte Menschen arbeiten können. „Aber wir erleben täglich, dass unsere Bewohner sehr wohl etwas wirtschaftlich Verwertbares schaffen können“, sagt Wurzhof-Leiter Niederlich. In der Einrichtung der Rummelsberger Diakonie können sie zwischen vielen verschiedenen Angeboten wählen. Die Frauen und Männer stellen Essig und Öl her, kreieren Backmischungen oder Chutneys. Sie rösten Kaffee und backen Brot.

Die Bewohner des Wurzhofs verkaufen ihre Produkte auf regionalen Märkten und am Wurzhof selbst. Das neueste Projekt „Rent-a-Backhaus“ richtet sich an Bürgerinnen und Bürger aus Postbauer-Heng und der Region. Schulklassen können zum Pizza- und Brotbacken kommen und ganz nebenbei mit Menschen mit Behinderung in Kontakt kommen. „Meine Spende soll diesen Ansatz unterstützen“, erklärte Göhring.

Die Idee, einen Raum für Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen, begeisterte auch Horst Kratzer. Der Bürgermeister von Postbauer-Heng war im August schon bei der Einweihung des neuen Backhauses dabei. Kratzer wünscht sich eine engere Zusammenarbeit zwischen der Einrichtung der Rummelsberger Diakonie und der Gemeinde Postbauer-Heng. „Ihr seid jetzt auch bei den Planungen zur Ortsentwicklung in Buch dabei“, lud er Uwe Niederlich ein.

Von: Heike Reinhold

Eine großzügige Spende für den Wurzhof (von links): Manfred Göhring, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenbank Altdorf-Feucht, Uwe Niederlich vom Wurzhof und Bürgermeister Horst Kratzer. Foto: Weishäupl / RaiBa Altdorf-Feucht