17. Januar 2022

Unterstützung für Angehörige

Schulung „EduKation demenz“ für Angehörige von Menschen mit einer demenziellen Erkrankung der Rummelsberger Diakonie startet im Februar 2022 – Anmeldeschluss 1. Februar

Schwarzenbruck - Den Geldbeutel seiner Ehefrau findet Herr M. nach langen Suchen im Kühlschrank. Die Schuhe liegen im Bett. Diese oder ähnliche Situationen erlebt das Ehepaar immer wieder. Frau M. hat seit mehreren Jahren eine demenzielle Erkrankung, der Ehemann kümmert sich liebevoll um seine Frau. In Laufe der Krankheitsjahre hat er gelernt, nach und nach mehr Tätigkeiten für seine Gattin zu übernehmen und sich mit ihren steten körperlichen und geistigen Veränderungen zu arrangieren. Im täglichen Zusammenleben kommt Herr M. aber häufig an seine Grenzen. Wie ihm geht es vielen Familienangehörigen in Deutschland.

Laut der deutschen Alzheimer Gesellschaft leben in Deutschland ca. 1,6 Millionen Menschen mit einer Demenz. Ein Großteil der Erkrankten wird wie Frau M. von An- und Zugehörigen betreut. Wie Herr M. fühlen sich viele der An- und Zugehörigen mit der Erkrankung des Gegenübers überfordert und wenig über die Erkrankung sowie die Unterstützungsmöglichkeiten informiert.

Die Leiterin der Fachstelle für pflegende Angehörige im südlichen Nürnberger Land der Rummelsberger Diakonie Franziska Stadelmann hat das Qualifizierungsprogramm zur Schulung „EduKation demenz“ für Angehörige von Menschen mit Demenz absolviert. Das Programm wurde von Professorin Dr. Sabine Engel entwickelt. Im Rahmen von zwei wissenschaftlichen Studien konnte nachgewiesen werden, dass sich bei Angehörigen, die an diesem Schulungsprogramm teilnahmen, Depressivität und Belastungsempfinden signifikant und langfristig reduzierten. Sie wurden befähigt, einfühlsamer mit der an Demenz erkrankten Person zu kommunizieren und den Alltag erfüllter und konfliktfreier zu gestalten.

Seit 2006 bildet Engel deutschlandweit Mulitplikator*innen fort, die „EduKation demenz“ für Angehörige anbieten. Als fortgebildete Multiplikatorin und erfahrene Beraterin startet Franziska Stadelmann in Kooperation mit den Altenhilfeverbund Rummelsberg den ersten EduKation Demenz-Kurs für Angehörige von Menschen mit Demenz am 03. Februar 2022 von 14.00 bis 16.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Rummelsberg. Anmeldeschluss für den Frühjahrskurs, ist der 1. Februar. Der Kurs umfasst 10 Sitzungen mit jeweils zwei Stunden und kostet pro Person 100 Euro. Die Kursgebühr wird von den meisten Pflegekassen ganz oder teilweise übernommen. Ein kurzes Kennenlernen vor Kursbeginn ist notwendig.

Interessierte wenden sich an: Franziska Stadelmann, Fachstelle für pflegende Angehörige im südlichen Nürnberger Land, Telefon 09128 50 23 71 oder 0151 12 50 49 81, Mail: fachstelle-pflegende(at)rummelsberger.net

Von: Franziska Stadelmann

Der Kurs soll Menschen mit einer demenziellen Erkrankung und deren Angehörigen helfen. Foto: Simon Malik