23. Mai 2023

Wahrheit und Verlässlichkeit im Handeln

Pfarrstelle in Rummelsberg mit Diakon Michael Krah wiederbesetzt

Rummelsberg –Die Altdorfer Dekanin Veronika Zieske führte Diakon Michael Krah am vergangenen Sonntag Exaudi in der Philippuskirche feierlich in sein neues Amt ein. Im sogenannten berufsgruppenübergreifenden Dienst übernimmt Krah als Seelsorger, Prediger und Liturg die Führung der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Rummelsberg. So wie sie Michael Krah in seiner Kreativität kennengelernt habe, könne es sein, dass er die Kirche umräume und auf den Kopf stelle, führte die Dekanin aus. Sie sei sicher, dass er dabei die Liebe Christi zum Menschen in Länge, Breite, Höhe und Tiefe ausmesse, um sie für die Gemeinde anschaulich und begreifbar zu machen. Sie freue sich auf die kollegiale Zusammenarbeit im Dekanat Altdorf. Kirchengemeinde, Landeskirche und Rummelsberger Diakonie teilen sich die Stelle des Diakons, der über seine direkten gemeindlichen Aufgaben hinaus insbesondere Menschen in den Rummelsberger Diensten und in der Trauerbegleitung beistehen soll. Diakon Michael Krah folgt auf Pfarrerin Gabriele Gerndt, die im Februar 2023 ihren Ruhestand antrat.
Diakon Peter Barbian, Vorstandsmitglied der Rummelsberger Diakonie und Leiter der Rummelsberger Brüderschaft bescheinigte Krah in seiner Sendungsansprache den Willen und das Vermögen Wahrheit, Klarheit und Verlässlichkeit in seinem Handeln zu verfolgen. Wenn dies von mehr Menschen beachtet werden würde, wäre weniger Unfriede in der Welt.
In seiner Predigt in sechs Akten unterstrich Diakon Krah, wie sehr er sich auf die neue Aufgabe freue. Das läge neben den vielen aktiven Gemeindemitgliedern auch daran, dass ihm die Philippuskirche das liebste Kirchengebäude sei, was ihm als Rummelsberger Diakon sehr viel bedeute. „Was für ein Geschenk, wenn man gerufen wird und dem Ruf folgen darf,“ sagte er. „Hier bin ich“, rief er der Gemeinde zu und versprach mit all seiner Kraft seinen Dienst zu tun.

Diakon Michael Krah mit Ehefrau Anita und Sohn Jakob sowie seiner Mutter im Kreise des Rummelsberger Kirchenvorstands, seiner Vorgängerin Pfarrerin Gabriele Gerndt (4.v.r.), Diakon Peter Barbian, Dekanin Veronika Zieske und Pfr. i.R. Dr. Günter Breitenbach.Foto: Borngässer