Rummelsberger Diakonie

In den Einrichtungen und Diensten der Rummelsberger Diakonie versuchen wir, vorausschauend zu denken und zu planen – gerade auch in der aktuellen Situation, in der das neuartige Coronavirus um sich greift.

Die Menschen, die zu uns kommen, und der Schutz dieser Menschen haben für uns oberste Priorität. Ein großer Teil dieser Menschen gehört der sogenannten Risiko-Gruppe an – alte Menschen, Menschen mit Behinderungen oder Vorerkrankungen. Doch es ist auch im Interesse jener, die keiner Risiko-Gruppe angehören, dass die Ausbreitung des Virus entschleunigt wird. Um das zu erzielen, ergreifen wir verschiedene Maßnahmen. Wir orientieren uns dabei an den Richtlinien des Robert Koch-Instituts.

Die wichtigste Maßnahme ist die Reduzierung von Sozialkontakten, soweit dies möglich ist. Alle Veranstaltungen, die in Einrichtungen der Rummelsberger Diakonie für März oder April geplant waren, sind abgesagt, Mitarbeitende, denen es möglich ist, arbeiten im Homeoffice und per Verfügung gilt in allen Kindertagesstätten und Schulen ein Betretungsverbot.

Dabei arbeiten alle Mitarbeitenden aller Dienste und Einrichtungen kooperativ zusammen. Welche Auswirkungen die Pandemie auf die verschiedenen Bereiche hat und wie wir damit umgehen, können Sie hier im Detail nachlesen:

Übrigens: Sollten Sie den Verdacht haben, an Corona erkrankt zu sein, nehmen Sie bitte telefonischen Kontakt zu Ihrer Hausarztpraxis oder zum kassenärztlichen Bereitschaftsdienst auf. Sollten Sie in Kontakt zu einer Person gewesen sein, die nachweislich infiziert ist, wenden Sie sich bitte an das für Sie zuständige Gesundheitsamt.

Auf folgenden Homepages können Sie sich darüber hinausgehend informieren:

Rummelsberger Dienste für Menschen im Alter (klicken zum Öffnen)

Seit 1. Juli  geltenden folgende Besuchsregelungen für stationäre Pflegeeinrichtungen, Altenheime und Seniorenresidenzen in Bayern:

• Für alle Bewoherner_innen und Besucher gilt Maskenpflicht
  • der Mindestabstand von 1,5 m ist einzuhalten
  • Desinfektionsmittel und Hinweise zu deren Benutzung sind unmittelbar im Eingangsbereich der Einrichtung zu platzieren
  • alle Besucherinnen und Besucher sind schriftlich mit Kontaktdaten, Datum, Uhrzeit und Dauer des Besuchs zu registrieren, nach dem Gesundheitszustand und Kontakt mit Infizierten zu befragen sowie über Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen aufzuklären und auf deren Einhaltung zu verpflichten;
  • alle Besucherinnen und Besucher bestätigen mit ihrer Unterschrift, dass die Hygiene- und Verhaltensmaßnahmen während des Aufenthaltes in der Einrichtung strikt eingehalten, und dass die Hinweise des Einrichtungspersonals bzgl. der Besuchsregelungen befolgt werden.
  • Die Besuchsregelung ist entsprechend des Infektionsgeschehens hinsichtlich der Verhältnismäßigkeit der Einschränkung regelmäßig zu prüfen

Weitere Informationen finden Sie:

Sowie unter:

Rummelsberger Dienste für Menschen mit Behinderung (klicken zum Öffnen)

Ab dem 9. Mai ist der Besuch in den stationären Pflegeeinrichtungen der Behindertenhilfe wieder möglich. Die Besucher müssen sich jedoch an strenge Vorgaben halten: der Besuch ist nur registrierten Kontaktpersonen oder Familienmitglieden zu einer fest vereinbarten Zeit möglich. Dabei gilt ein Mindestabstand zwischen dem Besucher und der besuchten Person sowie eine Maskenpflicht für beide. Die Besuche sollen möglichst im Freien stattfinden.

Daher bitten wir Sie liebe Angehörigen, Ihre Besuche mit den jeweilgen Einrichtungen gemeinsam zu planen und einen festen Besuchstermin zu vereinbaren.
Informationen auf https://behindertenhilfe.rummelsberger-diakonie.de

Informationen in leichter Sprache finden Sie hier:

Weitere Informationen finden Sie:

Rummelsberger Dienste für junge Menschen (klicken zum Öffnen)

Folgende Maßnahmen gelten aktuell:

• Seit 1. Juli dürfen im eingeschränktem Regelbetrieb alle Kinder wieder in die Kindertagesstätten, Heilpädagogischen Tagesstätten und andere teilstationäre Einrichtungen der Rummelsberger Diakonie
  • In allen Interdisziplinären Frühförderstellen der Rummelsberger Diakonie findet auf Weiteres auf Anordnung des Freistaat Bayerns keine Therapie, Förderung und Beratung für Kinder und deren Familien statt, die einen unmittelbaren persönlichen Kontakt erfordert. Betreuungsangebote, die in einer auf die Situation angepassten Form (z. B. telefonisch, per E-Mail oder durch Nutzung digitaler Medien) möglich sind, können weiter erbracht werden.​​​​​​​

Weitere Informationen:

Berufliche Schulen und Studiengänge für soziale Berufe (klicken zum Öffnen)

In den Beruflichen Schulen findet auf Anordnung des Staatsministeriums bis zum 19.04. kein Unterricht statt. Die Schüler/-innen und Studierenden erhalten Informationen und Lerninhalte zum eigenständigen Bearbeiten von Ihren Dozenten/-innen auf schriftlichem Wege und über digitale Medien. Alle Lehrkräfte stehen die Schülerinnen und Schülern und Studierenden zur Beratung zur Verfügung. Die Praxiseinsätze werden im Rahmen der gesetzliche Möglichkeiten und unter Beachtung der aktuellen Regelungen des Infektionsschutzgesetztes mit den Praxiseinrichtungen abgestimmt.

Die Bewerbung für die Ausbildung im Schuljahr 2020/2021 ist selbstverständlich weiterhin möglich. Zum Schutz aller werden derzeit keine persönlichen Bewerbungsgespräche geführt, Kommunikation findet auf anderen Kanälen statt.

Die Beruflichen Schulen sind weiterhin unter den gewohnten Telefonnummern und per Mail erreichbar.

Leicht verständliche Infos zur Corona-Krise

• capito hat einen Corona-Kanal für die capito App eingerichtet.
  • Hier findet ihr ab sofort alle wichtigen Informationen rund um die Corona-Krise in Deutschland.
  • Die Informationen im Corona-Kanal werden laufend aktualisiert.
  • Alle Menschen, die die capito App schon auf ihrem Smartphone haben, sehen die leicht verständlichen Corona-Infos gleich als erstes.

Um die Infos am  Smartphone zu sehen, einfach den QR-Code mit der capito App scannen.