20. November 2017

Der etwas andere Jugendgottesdienst

Upcycling, Trommelklänge und ein Lagerfeuer – Jugendliche verbringen besonderen Abend miteinander

Nördlingen – Zum 500-jährigen Reformationsjubiläum veranstalteten die Rummelsberger Diakonie Schwaben, die Nördlinger Pfadfinder, die evangelische Kirchengemeinde und die Dekanatsjugend Nördlingen einen Jugendgottesdienst im Freigelände des Schlosses Reimlingen. Eingeladen waren Konfirmandinnen und Konfirmanden, Jugendliche, Mitarbeitende, Interessierte, Zugereiste und alle, die Lust auf einen besonderen Abend hatten. Nach dem Motto „Zeit für Veränderung“ war es kein gewöhnlicher Gottesdienst.

Bei der Feier mit Dekanatsjugendpfarrer Martin Rehner konnten die Jugendlichen ausprobieren, wie man etwas verändern und dabei besser machen kann. Beim „Upcycling“ wurde aus alten Autoreifen und anderem Müll Kunst. „Es ist sehr interessant zu sehen, welche schönen Dinge ich aus Müll basteln kann“, sagte ein Konfirmand. Andere Angebote waren eine Photobox, Luther-Zitate-Stamping oder ein Beautystand. Die Jugendlichen konnten unter verschiedenen Stationen auswählen, ihrer Kreativität freien Lauf lassen und neue Kontakte knüpfen.

Beim anschließenden Gottesdienst sorgte musikalische Begleitung für eine besondere Atmosphäre. Unbegleitete minderjährige Ausländer, die in Wohngruppen der Rummelsberger Diakonie wohnen, machten auf ihren Trommeln Musik. Die jungen Flüchtlinge brachten sich auch bei der Verpflegung ein. Sie kochten Linsen- und Kürbiseintopf. Für alle Süßspeisen-Liebhaber gab es frische Crêpes der Nördlinger Pfadfinder.

Der Abend wurde mit einem Highlight abgerundet. Denn zum Schluss durften alle Jugendlichen einen Zettel mit ihrem Gebet im Lagerfeuer verbrennen und bekamen als Andenken ein Lichterarmband, womit das gesamte Freigelände hell erleuchtet wurde. Die Begeisterung war in den Augen aller Jugendlichen zu sehen. Ein Mädchen sagte es treffend: „So einen besonderen Jugendgottesdienst sollte es öfter geben.“

Von: Alexandra Leiterer und Diakon Thomas Grämmer

Junge Flüchtlinge, Konfirmanden, Pfadfinder und viele weitere Jugendliche trafen sich zu einem besonderen Gottesdienst. Foto: Hermann Kist