Menschen an Ihrer Seite.

Die Rummelsberger

Infos zum Standort
28. Februar 2018

Neues Wohnstift trägt Name von Karlstadter Reformator

Bürger machten Vorschläge – Entscheidung für "Wohnstift Andreas Bodenstein"

Karlstadt – Er war Reformator, Doktorvater von Martin Luther und Theologieprofessor: Das neue Wohnstift, das am Tegut-Kreisel gebaut wird, trägt den Namen des berühmten Karlstädters Andreas Rudolff Bodenstein (1486-1541). Der als Dr. Karlstadt bekannte Prediger und Pfarrer war ein Freigeist und kritischer Denker zur Zeit der Reformation.

Um einen Namen für das neue Wohnstift zu finden, waren die Karlstädterinnen und Karlstädter aufgerufen, Vorschläge einzureichen. Der Vorstand der Rummelsberger Diakonie wählte aus den Einsendungen den Namen Wohnstift Andreas Bodenstein aus.

„Wir haben uns für den Namen Wohnstift Andreas Bodenstein entschieden. Andreas Bodenstein hat als Theologe weit über Karlstadt hinaus gewirkt und die Entwicklung der Reformation vorangetrieben“, sagt Dr. Günter Breitenbach, Rektor der Rummelsberger Diakone und Diakoninnen und Vorstandsvorsitzender der Rummelsberger Diakonie e.V. „Andreas Bodenstein war eine Persönlichkeit, auf die Karlstadt stolz sein kann und mit der sich auch die Rummelsberger Diakonie als evangelischer Träger identifizieren kann.“

Das Wohnstift Andreas Bodenstein wird bis 2019 an der Eußenheimerstraße/ Ecke Bodelschwingh-Straße gebaut. Unter dem Motto „Gepflegt Wohnen“ finden dort pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren rund 80 barrierefreie Wohnungen, eine Tagespflege und einen ambulanten Pflegedienst unter einem Dach. Im Wohnstift können die Mieterinnen und Mieter unabhängig und selbstbestimmt in ihren eigenen Wohnungen leben, aber bei Bedarf rund um die Uhr Unterstützung erhalten. Wer will, kann an kulturellen Veranstaltungen und gemeinschaftlichen Freizeitangeboten teilnehmen. Für Mitte 2018 plant die Rummelsberger Diakonie eine erste Informationsveranstaltung. Das Datum wird über die Presse bekannt gegeben.

Unter allen Einsendungen hat die Rummelsberger Diakonie drei Geschenkboxen im Wert von 25 Euro mit Spezialitäten der hauseigenen Kaffeerösterei am Wurzhof verlost. Gewonnen haben Ilse Faulhaber, Martha Schupp und Ingrid Wiehle. Die Gewinnerinnen werden schriftlich benachrichtigt.

Weitere Informationen zum Wohnstift Andreas Bodenstein: www.rummelsberger-diakonie.de/karlstadt

Von: Mirjam Spick und Bettina Nöth

Ostansicht auf das neue Wohnstift Andreas Bodenstein. Grafik: Domizilium