10. November 2017

Schutzbengel Award geht an Projekt in Oberfranken

Zukunftswerkstätten der Landkreisjugendarbeit und des Kreisjugendrings Kulmbach wurden auf der ConSozial ausgezeichnet

Nürnberg – Der mit 10.000 Euro Preisgeld dotierte Schutzbengel Award 2017 geht an die Landkreisjugendarbeit und den Kreisjugendring Kulmbach für das Projekt „Zukunftswerkstätten“ – Jugend im Landkreis Kulmbach. Schauspieler Heikko Deutschmann, Schirmherr der Aktion Schutzbengel der Rummelsberger Diakonie, übergab den Preis während der ConSozial an Jürgen Ziegler, Kreisjugendpfleger und Geschäftsführer des Kreisjugendrings Kulmbach. „Mit dem Projekt ,Zukunftswerkstätten‘ bieten Jugendarbeit und Jugendring den Gemeinden des Landkreises Kulmbach die Möglichkeit, junge Menschen in die kommunalpolitische Willensbildung ihrer Gemeinde einzubinden“, lobte er in seiner Laudatio. Die zehnköpfige Jury hatte in diesem Jahr ein Projekt gesucht, das jungen Menschen demokratische Beteiligungsmöglichkeiten im Gemeinwesen und Respekt vor Andersdenkenden nahebringt.

Viele, gerade ländliche Gemeinden kämpfen damit, dass junge Menschen abwandern. Gegen diese Tendenz wendet sich das Projekt Zukunftswerkstätten. „Um Jugendliche hier zu halten, müssen wir wissen, was sie sich wünschen“, sagte Jörg Kunstmann, stellvertretender Landrat des Landkreises Kulmbach. Zusammen mit den jeweiligen Gemeinden und Jugendsprechern werden Wünsche und Vorschläge, aber auch Sorgen und Nöte der Jugendlichen in Gruppen-Workshops gesammelt. Auch Laudator Deutschmann hob noch einmal hervor: „Jugendliche können sich direkt, unmittelbar und nachhaltig einbringen. Mit der Zukunftswerkstatt wurde eine Veranstaltung konzipiert, bei der sich junge Menschen in jugendgerechter Form Gedanken zu ihrer Lebenswelt in ihrer Heimatgemeinde machen.“ In Stadtsteinach entwickelte sich aus der „Werkstatt“ ein Jugendparlament, das regelmäßig tagt und sich für die Anregungen der Jugend einsetzt.

Die 10.000 Euro Preisgeld, die von der CURACON Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gesponsert wurden, wollen die Gewinner in weitere Workshops und Projekte stecken. Michael Stahl, Geschäftsführer der CURACON Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Sponsor des Schutzbengel-Awards, sagte zu, auch in Zukunft das Preisgeld für den Schutzbengel Award stellen zu wollen. Ziel der Aktion Schutzbengel ist die Verbesserung der Lebensbedingungen und Zukunftsperspektiven von Kindern und Jugendlichen. Viele Projekte wurden gestartet – darunter die Aktion S-Löffel, bei der hundert Schulkinder in Nürnberg jeden Tag ein warmes Mittagessen erhalten oder das Projekt Kümmerland, das die Betreuung kranker Kinder organisiert.

Von: Andrea Wismath

Der Schutzbengel mit Preisträgern und Gratulanten (v. li.): Jörg Kunstmann, stellvertretender Landrat des Landkreises Kulmbach, Jürgen Ziegler, Kreisjugendpfleger und Geschäftsführer des Kreisjugendrings Kulmbach, Schirmherr Heikko Deutschmann, Kreisjugendpflegerin Melanie Dippold, Olaf Forkel, Initiator der Aktion Schutzbengel, und Michael Stahl, Geschäftsführer der CURACON Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und Sponsor des Schutzbengel-Awards. Foto: Andrea Wismath