19. Dezember 2017

Zwölf Ehrenamtliche bilden sich zum Alltagsbegleiter fort

Wachsendes freiwilliges Engagement bei „RuDiMachts“ zur Unterstützung von Seniorinnen und Senioren

Marktheidenfeld - „RuDiMachts“, die Beratungs- und Kontaktstelle für Menschen mit Demenz, Angehörige und Senioren in Marktheidenfeld, freut sich über die Zunahme des freiwilligen Engagements. Auch in diesem Jahr ließen sich wieder zwölf Ehrenamtliche mit 40 Stunden zum/r Alltagsbegleiter/in schulen. Damit engagieren sich nun über 30 Freiwillige bei „RuDiMachts“.

Die Helferinnen und Helfer führen Besuchs- und Begleitdienste in Marktheidenfeld und Umgebung durch, unterstützen und aktivieren Seniorinnen und Senioren im häuslichen Umfeld, viele davon auch mit Demenz, und entlasten so auch pflegende Angehörige oder Familienmitglieder, die nicht vor Ort sind. Die Einsätze können bei Vorliegen eines Pflegegrades mit den Pflegekassen abgerechnet werden.

Ebenso gestalten sie zusammen mit einer Fachkraft die gesellige Freitagsrunde im Diakonischen Seniorenzentrum Haus Lehmgruben, die von 9 bis 12 Uhr für fröhliche Stimmung sorgt. Anschließend kann im Haus der „offene Mittagstisch“ für die Gäste von außerhalb wahrgenommen werden.

Mal aus dem Haus gehen, unter Leute kommen, das ist für viele Senioren nicht mehr selbstverständlich und doch so lebenswichtig und sinnstiftend. „Wenn ich am Freitag in die Gruppe komme, dann fühl ich mich wie im Himmel“, sagt eine Besucherin.

Weitere Informationen gibt Friederike Döring, Beratungs- und Kontaktstelle RuDiMachts!, Lehmgrubenerstraße 18, 97828 Marktheidenfeld; Telefon 09391/9864-113, E-Mail doering.friederike(at)rummelsberger.net.

Von: Friederike Döring