Onlineberatung

Viele Menschen haben Sorgen. 
Sie sind damit nicht allein. 
Es tut gut darüber zu schreiben. 
Menschen schreiben uns zum Beispiel

  • Wenn sie Streit mit andern haben.
  • Wenn sie Ärger in der Schule oder Arbeit haben.
  • Wenn Sie Fragen zu Geld haben
  • Wenn sie kleine oder großen Sorgen haben.
  • Wenn sie bei einem Problem keine Antwort finden.

Sie können uns schreiben, wenn Sie Sorgen oder Fragen haben.
Wir unterstützen Sie! 

Wir beraten alle Menschen mit oder ohne Behinderung. 
Die Beratung ist anonym. 
Das heißt: die Beratung ist geheim.

Nur die Berater*innen lesen Ihre Fragen.
Niemand weiß, dass Sie uns schreiben.

Die Beratung ist kostenlos. 
Sie müssen nichts zahlen.

Sie können uns auch Sprachnachrichten schicken. 
Sie können Tag und Nacht Ihre Fragen an uns senden. 
Wir antworten Ihnen innerhalb von 72 Stunden.

Häufige Fragen

Wie kann ich die Onlineberatung nutzen? Wie kann ich online beraten werden?

Klicken Sie hier und es öffnet sich ein neues Fenster. Jetzt sind Sie auf der sicheren Plattform für die Anmeldung zur Onlineberatung. Wählen Sie das entsprechende Feld aus und es wird Ihnen erklärt, was Sie tun sollen.

Sie müssen sich einen Benutzernamen und ein Passwort ausdenken. Merken Sie es sich gut. Sie brauchen es wieder, um unsere Antwort zu sehen. Vielleicht schreiben Sie es sich auf oder machen einen Screenshot. 

Wenn Sie auf „Zugang erstellen“ gehen, kommen Sie auf die nächste Seite. Dann können Sie Ihre Frage schreiben oder als Sprachnachricht verfassen. Es ist ähnlich wie ein Chat, den Sie vielleicht von WhatsApp kennen.

Wie kann ich eine Frage stellen?

Nach dem Login können Sie unten in die Zeile schreiben oder eine Sprachnachricht senden. Sie können auch Smileys verwenden. Dazu berühren Sie den kleinen Smiley vor der Nachricht und suchen dann den passenden aus. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf den Pfeil, damit Ihre Anfrage gesendet wird. Nicht wundern: Erst, wenn Sie die Nachricht weggeschickt haben, erscheint der Smiley als Bild.

Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort bekomme?

In der Regel antworten wir innerhalb von 72 Stunden. 
Für Sie ist immer die gleiche Person zuständig. 
Es kann sein, dass diese Person im Urlaub ist.
Es kann sein, dass der Person etwas dazwischen kommt. 
Es kann sein, dass Sie dann sich dann ein*e andereriner anderen Beraterin Antworten bekommen. Das entscheiden aber Sie.

Wie erfahre ich, ob jemand geantwortet hat?

Gehen Sie auf diese Internetseite: onlineberatung-rummelsberger.de

Klicken Sie auf die graue Kachel und melden Sie sich an. Dazu benötigen Sie wieder Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort (beides haben Sie bei der Registrierung ausgewählt). Nachdem Sie auf "Anmelden" geklickt haben, sind Sie wieder in Ihrem „Beratungsraum“. Dort sehen Sie immer alle Ihre Fragen und alle Antworten dazu. Wir können auch Sprachantworten schicken, wenn es Ihnen lieber ist.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort, meinen Benutzernamen vergessen habe?

Sie können sich neu anmelden. Bitte notieren Sie sich Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort. Falls Sie sich neu anmelden müssen, schreiben Sie Ihren Beraterinnen, dass sie schon mal geschrieben haben. Vielleicht wissen Sie noch Ihren alten Nutzernamen.

Nach welchen Grundsätzen arbeiten die Berater*innen?

Jede Person ist willkommen.

Alle Menschen, die eine Frage, ein Problem, eine schwierigen Situation oder einer Idee haben sind willkommen. Wir antworten, informieren, beraten und helfen dabei, Entscheidungen zu treffen.

Fachlichkeit

Die Berater*innen sind sorgfältig ausgewählt. Sie haben eine Ausbildung zur Sozialpädagog*in oder Heilpädagog*in und sind in der Onlineberatung geschult.

Anonymität und Verschwiegenheit

Jede*r bleibt anonym. Alle Berater*innen unterliegen der Schweigepflicht.

Zum Schutz wird die Beratung verschlüsselt. So ist sie besonders sicher und keiner weiß, wer Sie wirklich sind. Sie bleiben anonym.

Kostenfreiheit

Für Sie entstehen keine Kosten.

Was kann ich tun, wenn ich mich nicht verstanden fühle?

Bitte informieren Sie die Berater*innen darüber, dass Sie sich nicht verstanden fühlen. Das kommt einfach mal vor und ist überhaupt kein Problem für uns.

Sie haben darüber hinaus immer die Möglichkeit, den Kontakt zu beenden und um andere Berater*innen zu bitten.

Wann kann ich die Berater*innen erreichen?

Sie können zu jeder Tages- oder Nachtzeit schreiben. Wir antworten innerhalb von 48 Stunden.

Kann ich mir den*die Berater*in aussuchen?

Nein, wir teilen die Anfragen zu. Es übernimmt der*die Berater*in, die Zeit hat Ihre Fragen zu beantworten. Wir wählen den*die Berater*in aus, die die beste Erfahrung mit Ihrem Thema hat. 

Kann ich auch persönlich vorbeikommen für eine Beratung?

Fragen Sie Ihre*n Berater*in. Sie können Ihnen Ansprechpersonen für eine Beratung vor Ort nennen.

Sind alle Fragen beantwortet? Dann geht es hier direkt zur Onlineberatung.

Adresse

Onlineberatung für Menschen mit Behinderung
Christine Lippert
Röderstraße 7
90518 Altdorf
Deutschland

Telefon
E-Mail
lippert.christine [at] rummelsberger.net