Menschen an Ihrer Seite

7werke.de/rektor_in

Informationen zur Wahl des/der neuen Rektors/ Rektorin der Rummelsberger Diakone und Diakoninnen und Vorstandsvorsitzende/n der Rummelsberger Diakonie e.V. ... mehr

Gruß aus Rummelsberg Ausgabe 4-2018

Rummelsberger Diakonie e.V.
Raiffeisenbank Altdorf-Feucht eG
BIC: GENODEF1FEC

Kongress

Mittwoch, 7. November

11.30 Uhr

Fachvortrag: „Gemein oder Wohl: Die Zukunft gemeinnütziger Unternehmen in Deutschland“

Harald Frei, Geschäftsführer und Finanzvorstand der Rummelsberger Diakonie

Weitere Informationen unter: www.consozial.de/programmuebersicht

Messe

Stand der Rummelsberger Diakonie, Halle 3A/322

Mittwoch 7. November

13.00 Uhr

Informationsgespräch zu den European Social Economy Regions 2018

Thema 1: „Digitalisierung in sozialen Unternehmen“

•  Erdmuthe Klaer, stellvertretende Generalsekretärin von REVES, Europäisches Netzwerk von lokalen und regionalen Gebietskörperschaften und der dort aktiven Organisationen der Sozialwirtschaft
  • Rudolf Forster, als Vertreter der ConSozial, Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

• Karl Schulz, Vorstand Dienste der Rummelsberger Diakonie e.V., Geschäftsführer der Rummelsberger Dienste für Menschen gGmbH

• Dr. Ulla Engelmann, Referatsleiterin Cluster, Unternehmertum und soziales Unternehmertum der GD Grow - Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU der Europäischen Kommission

Thema 2: „Impulse für ein Cluster Sozialwirtschaft“

• Reiner Prölß, berufsmäßiger Stadtrat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg

• Armin Kroder, amtierender Landrat des Landkreises Nürnberger Land

• Manuela Füller, geschäftsführende Leitung des Vorstandsbereichs Dienste für Menschen, Diakonie Neuendettelsau

• Harald Frei, Vorstand Finanzen der Rummelsberger Diakonie e.V., Geschäftsführer der Rummelsberger Dienste für Menschen gGmbH

Begrüßung: Dr Günter Breitenbach, Vorstandsvorsitzender Rummelsberger Diakonie e.V.
Moderation: Diakon Georg Borngässer, Pressesprecher Rummelsberger Diakonie e.V.

Ganztätig

Die capito App. Leicht verständliche Sprache für Alle

Testen Sie die capito App mit Sabrina Weyh, Teamleiterin von capito Nordbayern
Mit der capito App erhalten Sie leicht verständliche Texte direkt auf Ihr Smartphone – individuell wählbar in verschiedenen Sprachstufen. Das Team von capito Nordbayern steht Ihnen ganztägig zur Erläuterung und für Fragen rund um die capito App zur Verfügung. Schauen Sie vorbei und testen Sie selbst!

11.00 Uhr

Kinaesthetics – Die Wissenschaft der Bewegungswahrnehmung

Podiumsdiskussion mit Diakon Stephan Posse, Kinaesthetics-Trainer an der Diakonischen Akademie Rummelsberg

Bewegung ist die Grundlage für alle menschlichen Funktionen.
Durch ein angepasstes Zusammenspiel von Klienten und unterstützender Person gelingt es, Bewegungskompetenz beidseits aufzubauen. Zusätzlich wird die Selbstwirksamkeit und Selbstkontrolle des Klienten gesteigert - und die Mitarbeitenden dadurch entlastet. Kinaesthetics ist somit ein Lern- und Entwicklungsangebot.
Mitarbeitende benötigen neben dieser Zielorientierung ein angepasstes Handling und die Reflexionsfähigkeit ihres Handelns.

Wir wollen Menschen mit diesem Ansatz unterstützen!

Die Diakonische Akademie bietet eine fundierte Qualifizierung des Bewegungskonzeptes Kinaesthetics an.

Foto: Stephan PosseFoto: Stephan Posse

14.00 Uhr

Inklusion in der Arbeitswelt

Podiumsdiskussion zum Thema „Gelebte Inklusion“ mit Pia Angele, Leiterin des inklusiven Hotels und Restaurants Anders in Rummelsberg, Schwarzenbruck.