Programmtipps für Kinder

Programmtipps Erwachsene

Vollständiges Programm

Verpassen Sie nichts: Hier geht's zum vollständigen Programm für das Jahresfest 2024.

Wohin am Jahresfest?

Es gibt so viel zu sehen, zu erkunden und zu erleben auf dem Rummelsberger Jahresfest. Wo soll man da anfangen? Wir haben die Programmhighlights für euch zusammengefasst – sowohl für die kleinen Gäste als auch für erwachsene Besucher*innen:

Programmtipps – für die kleinen Gäste

10:00 Uhr - Familiengottesdienst in der Philippuskirche
Pünktlich um 10 Uhr startet das Jahresfest traditionell mit einem Gottesdienst. Der Familiengottesdienst in der Philippuskirche ist für Groß und Klein geeignet und definitiv einen Besuch wert!

11:00 Uhr - Kinderflohmarkt startet
Wie wäre es damit ein bisschen zu stöbern und neue, alte Schätze zu finden? Ab 11 Uhr startet der Flohmarkt von Kindern für Kinder am Stephanushaus.

12:00 Uhr - Dr. Döblingers geschmackvolles Kasperltheater spielt im Jugendhilfezentrum
Die Brotzeit von Wachtmeister Wirsing ist weg! Er hat den Hund Vinzenz im Verdacht – und Kasperl versteckt den mutmaßlichen Dieb im Wald. Können Kasperl und Seppl den wahren Dieb schnappen? Komm um 12 Uhr (oder um 15 Uhr) im Sall im Jugendhilfezentrum vorbei und finde mit Kapserl den Brotzeitdieb! (Dauer: ca. 45 Minuten)

ab 12:00 Uhr, Startzeit beliebig - Digitale Schnitzeljagd
Löse die Rätsel und entdecke Rummelsbergs Geheimnisse: Bei einer interaktiven Schnitzeljagd entdeckst du viele verschiedene Ecken und kommst an tollen Angeboten vorbei. Die Unterlagen bekommst du am Diakoniemuseum. Dort endet die Schnitzeljagd auch. Wer alle Fragen beantwortet, darf mit einer kleinen Überraschung rechnen.

13:30 Uhr - "Die Bubbles" laden zum Mitmach-Musiktheater in der Philippuskirche ein
Hast du schon mal ein Konzert gespielt? Nein? Beim Musiktheater in der Philippuskirche ist deine Gelegenheit! Du kannst bei den lustigen Mitmachliedern alles geben, klatschen, tanzen und singen, was das Zeug hält. Am Ende geben alle zusammen ein kleines Rockkonzert!

14:15 Uhr - Crowdsinging im Park am Besucherzentrum
Lasst uns gemeinsam Singen! Zusammen mit der Band "6 auf Kraut" wollen wir das eine oder andere Lied anstimmen. Die Songtexte gibt es demnächst hier zum Download. Unser Ziel ist es, mindestens 3000 Sänger*innen zusammenzutrommeln. Kommst du auch?

Diese Lieder stimmen wir gemeinsam an:

• Jetzt tanzen alle Puppen
  • Knallrotes Gummiboot
  • Que sera
  • Every Breath you Take
  • Schöner fremder Mann
  • Love is in the Air
  • Schuld war nur der Bossa Nova
  • Fields of Gold
  • Don't worry, be Happy
  • Uptown Girl
  • Veronika der Lenz ist da
  • When I am 64
  • We are the Champions
  • Der Löwe schläft heute Nacht
  • Wer hat an der Uhr gedreht?

Jetzt die Songtexte herunterladen!

15:00 Uhr - Dr. Döblinger spielt im Jugendhilfezentrum
Die Brotzeit von Wachtmeister Wirsing ist weg! Er hat den Hund Vinzenz im Verdacht- und Kasperl versteckt den mutmaßlichen Dieb im Wald. Können Kasperl und Seppl den wahren Dieb schnappen? Komm um 12 Uhr (oder um 15 Uhr) im Sall im Jugendhilfezentrum vorbei und finde mit Kapserl den Brotzeitdieb! (Dauer: ca. 45 Minuten)

15:30 Uhr - VINCIVI trommelt am Brüderhausparkplatz
Zum Abschluss heizt die Samba-Band VINCIVI auf dem Brüderhausparkplatz so richtig ein. Lass dich mitreißen vom feurigen Rhythmus und der bombastischen Stimmung.

Programm-Tipps für Erwachsene

10:00 Uhr - Festgottesdienst im Park am Besucherzentrum
Um 10 Uhr eröffnet der Festgottesdienst im Park neben dem Besucherzentrum das Rummelsberger Jahresfest.

11:00 Uhr - Anstich im Festzelt
Um 11 Uhr sticht der Rummelsberger Vorstand feierlich das Fass an – damit sind Festzelt und Biergarten eröffnet! Auch die Foodtrucks schmeißen ab 11 Uhr Herdplatten und Co. an. Elf Trucks sind über das gesamte Areal verteilt und versorgen die Gäste.

11:30 Uhr - Führung durch die Wanderausstellung "Evangelische Migrationsgeschichte(n)" in der Philippuskirche
Besonderes Highlight für alle Geschichts-Interessierten: Um 11:30 Uhr gibt es eine Sonderführung durch die Wanderausstellung in der Philippuskirche. Historiker Dr. Thomas Greif gibt einen tiefen Einblick in die Geschichten von Flucht und Vertreibung, aber auch vom Ankommen und Heimatfinden.

ab 12:00 Uhr zu jeder vollen Stunde - Führung durch das Diakoniemuseum
Alle Geschichtsinteressierten aufgepasst: Um 12 Uhr startet die Führung durch die Ausstellung "Fremde Beherbergen - Geschichten eines diakonischen Auftrags" im Diakoniemuseum. Lassen Sie sich in vergangene Zeiten versetzen ud lauschen Sie den spannenden Geschichten von Auswanderern aus der ganzen Welt. Die Führungen finden von 12 bis 16 Uhr immer zu vollen Stunde statt. Treffpunkt ist am Diakoniemuseum.

12:30 Uhr - Friedhofsführung
Andrea Ender-Ammon vom Pfarramt Rummelsberg führt alle Interessierten über den Rummelsberger Waldfriedhof. Was ist an dem Naturfreidhof so besonders? Wie sehen hier die Bestattungen aus? Erfahren Sie das und vieles mehr um 12.30 Uhr. Treffpunkt ist am Einstieg zum Friedhof, an der Philippuskirche

14:15 Uhr - Crowdsinging im Park am Besucherzentrum
Lasst uns gemeinsam Singen! Zusammen mit der Band "6 auf Kraut" wollen wir das eine oder andere Lied anstimmen. Die Songtexte gibt es demnächst hier zum Download. Unser Ziel ist es mindestens 3000 Sänger*innen zusammenzutrommeln. Komm vorbei und werde Teil der Crowd!

Diese Lieder stimmen wir gemeinsam an:

• Jetzt tanzen alle Puppen
  • Knallrotes Gummiboot
  • Que sera
  • Every Breath you Take
  • Schöner fremder Mann
  • Love is in the Air
  • Schuld war nur der Bossa Nova
  • Fields of Gold
  • Don't worry, be Happy
  • Uptown Girl
  • Veronika der Lenz ist da
  • When I am 64
  • We are the Champions
  • Der Löwe schläft heute Nacht
  • Wer hat an der Uhr gedreht?

Jetzt die Songtexte herunterladen!

15:30 Uhr - VINCIVI trommelt am Brüderhausparkplatz
Egal ob jung oder alt, groß oder klein - wenn die Samba-Band Vincivi loslegt, hält es niemand mehr auf dem Platz. Lass dich mitreißen von den rhythmischen Klängen und der bombastisch guten Stiummung.

16:00 Uhr - Chorandacht zum Abschluss in der Philippuskirche
Den Abschluss macht wie jedes Jahr die Chorandacht in der Philippuskirche. Mehrere Chöre der Region singen gemeinsam in stimmungsvoller Atmosphäre.

Souveniers aus der Talentschmiede

Sie suchen ein kleines Mitbringsel oder ein Andenken? Die Talentschmiede Hilpoltstein ist mit einem Stand vor der Fachakademie für Sozialpädagogik vor Ort. Hier finden Sie kleine, aber auch große Dinge, die Ihr Herz höher schlagen lassen.

Save the Date: Kino im Grünen

Nach dem Jahresfest ist vor dem Open Air Kino: Nach einjähriger Pause lädt die Rummelsberger Diakonie am 19. Juli 2024 wieder zum Kino im Grünen ein. Am 19. Juli ist der "No Roots Kinotruck" zu Gast am Brüderhausparkplatz. Die Veranstaltung kostet keinen Eintritt - keine Anmeldung oder Reservierung erforderlich.

Mehr Informationen zu "Kino im Grünen".

Informationen und Kontakt

Das Festgelände ist ab 10 Uhr ab dem Hotel Anders autofreie Zone.

Sollte ein Mitglied Ihrer Gruppe bzw. Familie verloren gehen, gibt es einen Treffpunkt beim Rotkreuz-Zelt (siehe Festplan). Nähere Informationen auch unter 091 28 - 50-2274  (Veranstaltungsorganisation). Fundsachen können an allen Ständen abgegeben werden.

Bei Notfällen: Bayerisches Rotes Kreuz | Tel.: 0151 25 33 99 75

Veranstaltungsmanagement
Rummelsberger Diakonie e. V.
Abteilung Kommunikation
Rummelsberg 2 | 90592 Schwarzenbruck