Menschen an Ihrer Seite.

Die Rummelsberger

Infos zum Standort
25.07.2019

Abschluss geschafft – endlich Ferien

Neuntklässler des Sonderpädagogischen Förderzentrums der Rummelsberger Diakonie in Altdorf erhielten ihre Abschlusszeugnisse.

Altdorf – Nach zwei lernintensiven Wochen, mit theoretischen und praktischen Prüfungen, erhielten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse des Sonderpädagogischen Förderzentrums der Rummelsberger Diakonie in Altdorf ihre Abschlusszeugnisse. Während der Abschlussfeier lobte Schulleiterin Katja Schweiger besonders Miriam Lerch. Sie war Jahrgangsbeste und schaffte den besten Mittelschulabschluss.

Nach einem musikalischen Einzug der Schulabgänger begrüßte Schulleiterin Schweiger die 60 Gäste. Anschließend hielt Petra Schön, stellvertretende Schulleiterin, eine kurze Andacht. In ihrer humorvollen Ansprache bedankte sich Klassenleitung Nadine Dummert bei ihren Schülern für die schöne gemeinsame Zeit. Sie verglich das Schulleben der Absolventen mit einer Schiffsreise. Mal laufe das Leben in seichtem Gewässer und manchmal schlügen die Wogen hoch.

Ein Bild, das die vergangenen Monate für die Schülerinnen und Schüler gut beschrieb. Außerdem mussten sich die Jugendlichen um ihre berufliche Zukunft kümmern. „Es freut mich, dass so viele Absolventinnen und Absolventen wissen, was sie nach der Schule machen wollen“, sagte Schweiger bei der feierlichen Verabschiedung der jungen Frauen und Männer. Im nächsten Jahr gehen zwei Schüler in ein Berufsvorbereitungsjahr, eine Schülerin wird ein Freiwilliges Soziales Jahr absolvieren, ein Schüler besucht das Berufsgrundschuljahr und vier Schüler beginnen direkt mit einer Ausbildung.

Der Abend wurde begleitet durch musikalische Flötenbeiträge von Ulrike Fischer und zwei Mädchen der 9. Klasse sowie einem Duett auf dem Klavier von zwei Mittelstufenschülern. Anschließend stießen die Gäste auf die erfolgreichen Abschlüsse an. Sie ließen den Abend mit Spießrollbraten und anderen Köstlichkeiten, welche die Fachlehrerinnen Andrea Schütt und Martina Gebhard mit Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse vorbereitet hatten, entspannt ausklingen.

Von: Katja Schweiger

PM_Abschlussfeier_SFZ_Altdorf_01.pdfPM_Abschlussfeier_SFZ_Altdorf_Foto_Stefanie_Weps_Presse_01.jpgPM_Abschlussfeier_SFZ_Altdorf2_Foto_Stefanie_Weps_Presse_01.jpg
Die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse des Sonderpädagogischen Förderzentrums der Rummelsberger Diakonie in Altdorf. Foto: Stefanie Weps Die Schülerinnen und Schülern der Abschlussklasse des Sonderpädagogischen Förderzentrums der Rummelsberger Diakonie in Altdorf bedankten sich mit Rosen bei den Lehrkräften und der Schulleitung. Foto: Stefanie Weps