Menschen an Ihrer Seite.

Die Rummelsberger

Infos zum Standort
16.11.2018

Auch Schweine können Superhelden sein

KiTa Waldwichtel in Rummelsberg beteiligt sich an bundesweitem Vorlesetag

Rummelsberg – Heute ist bundesweiter Vorlesetag. Mit dabei in diesem Jahr war auch die Kindertagesstätte (KiTa) Waldwichtel in Rummelsberg. Ihre Lieblings-Kinderbücher im Gepäck machten sich am Morgen fünf Mitarbeitende der Rummelsberger Diakonie aus der Abteilung Kommunikation, der Diakoninnengemeinschaft und dem Diakoniemuseum auf, um den Schreibtisch gegen einen Platz in der Spielecke der Kindergarten- und Krippengruppen zu tauschen.

„Vorlesen gehört bei uns dazu“, sagt KiTa-Leiterin Bianca Großkreuz, „aber wenn Besuch von außen kommt, ist bei den Kindern die Aufmerksamkeit noch einmal größer.“ Besonders die Vorschulkinder hingen an den Lippen von Diakonin Martina Fritze, sonst für das Besuchermanagement der Rummelsberger Diakonie zuständig. Schon ergaben sich neue Anknüpfungspunkte: Kommendes Jahr dürfen die Kinder zusammen mit Diakonin Fritze den Bibelgarten umgestalten.

Die Kleinsten in der Krippe suchten sich selbst Bücher aus, die sie gemeinsam anschauen wollten. Besonders beliebt waren Bilderbücher mit Tieren. Spielerisch entdeckten die kleinen Jungen und Mädchen Elefanten, Affen und Hühner – und probten zusammen mit Vorleserin Andrea Wismath auch gleich die entsprechenden Geräusche. Eins brachten die Kinder der Journalistin gleich bei: Auch Schweine können Superhelden sein. Den passenden Umhang durfte sie auch gleich anlegen.

Info zur KiTa Waldwichtel

Die evangelische Kindertagesstätte Waldwichtel ist eine Natur-KiTa. Sie liegt direkt am Wald im Schwarzenbrucker Ortsteil Rummelsberg. Die Kinder verbringen viel Zeit in Garten und Wald. Denn ein Schwerpunkt ist die Umwelterziehung. Die KiTa Waldwichtel besteht aus zwei Kindergartengruppen, drei Krippengruppen und einem Hort. Derzeit besuchen 102 Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und zehn Jahren die Einrichtung der Rummelsberger Diakonie. https://kitas.rummelsberger-diakonie.de/standorte/kindertagesstaette-waldwichtel/ueber-uns/

Von: Andrea Wismath

Vorlesetag_Waldwichtel_presse.jpgPM_Vorlesetag_Waldwichtel.pdf
Bilderbücher mit Tieren sind der klare Favorit der Krippenkinder aus der blauen Gruppe der KiTa Waldwichtel. Passenderweise durfte Vorleserin Andrea Wismath das Schweinchen-Superhelden-Kostüm überstreifen. Foto: KiTa Waldwichtel