Menschen an Ihrer Seite.

Die Rummelsberger

Infos zum Standort
07. Juni 2023

Der Kirchentag in Rummelsberg

Die Rummelsberger Diakonie lädt im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentags am Freitag, den 9. Juni 2023, zur Begegnung im Grünen nach Rummelsberg ein

Rummelsberg - Warten Sie auch manchmal auf den richtigen Zeitpunkt – oder wie wir heute gerne neudeutsch sagen, auf das richtige Momentum – um das, was Ihnen am Herzen liegt, zu tun? Um endlich Schlusspunkte zu setzen, neue Wege einzuschlagen, Verhalten zu ändern?

Ein besonderes Highlight im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentags bieten die Rummelsberger, am Freitag, den 9. Juni 2023: Die „Begegnung im Grünen“ in Rummelsberg. Nur zehn Minuten Fahrzeit mit der S-Bahn vom Messegelände, schon ist man in einer herrlichen Natur, kann Körper und Geist von der Fülle der Eindrücke erholen und bei einem Gottesdienst unter freiem Himmel neue Impulse sammeln. „Was wir am Kirchentag insgesamt und bei uns vor Ort lebendiges anbieten können, darum machen wir uns Gedanken, seit klar ist, der Kirchentag in Nürnberg ist“, sagt Elisabeth Peterhoff. Die Vorständin der Rummelsberger Diakonie und Leiterin der Diakoninnengemeinschaft weiter: „Dass wir nun Begegnung und Gemeinschaft auf unserem schönen Gelände anbieten können, freut mich sehr. Herzliche willkommen allen Gästen aus nah und fern!“

Um 14.00 Uhr beginnt der Wege-Gottesdienst unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit, den Weg der Barmherzigkeit zu gehen“. Im Rahmen eines Spaziergangs können die Teilnehmer*innen an vier Stationen innehalten und über die sieben Werke der Barmherzigkeit mit Musik und Text nachdenken. Startpunkt ist am Besucherzentrum in Rummelsberg, Ziel ist die Rummelsberger Philippuskirche, deren Altarbild die sieben Werke der Barmherzigkeit zeigt. Gut zu wissen: Das Gelände in Rummelsberg ist auch für Menschen im Rollstuhl zugänglich.

Im Anschluss ist im Park rund um das Besucherzentrum Zeit für Begegnungen. „Fühlen Sie sich wohl und genießen sie eine ermutigende, fröhliche Zeit bei uns in Rummelsberg“, lädt Diakonin Elisabeth Peterhoff ein. Alkoholfreie Cocktails, Getränke und Snacks werden angeboten und das besondere Flair des Parks lädt ein, die Seele baumeln lassen. Die diakonischen Ausbildungsgemeinschaften stellen sich vor. Darüber hinaus öffnet das Diakoniemuseum seine Tore und Interessierte können die Ausstellung „Fremde beherbergen“ besichtigen.

Der Tag in Rummelsberg endet mit einem Feierabendmahl in der Kirche, zu dem der VEDD (Verband Evangelischer Diakonen, Diakoninnen und Diakonatsgemeinschaften in Deutschland e.V.) einlädt.
Das Motto des Deutschen Evangelischen Kirchentages, der vom 7. bis zum 11. Juni 2023 in Nürnberg stattfindet, lädt uns ein, das Momentum anzunehmen. „Jetzt ist die Zeit“ steht über den vier Tagen, an denen sich evangelische Christen aus ganz Deutschland in Nürnberg treffen um über Fragen des Lebens, des Glaubens, über gesellschaftlichen Zusammenhalt und über die Bewahrung der Schöpfung und den Schutz des Klimas ins Gespräch zu kommen.

Von: Diakonin Martina Fritze

Begegnung_im_Grünen_Kirchentag_2023.pngPM_Kirchentag_Begegnung_im_Grünen.pdf
Einladung zur „Begegnung im Grünen“ am Freitag, 9. Juni 2023, in Rummelsberg im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentags.