Schwarzenbruck – Bürgermeister Markus Holzammer begrüßte Pastor Elisha Masangwa und Deacon Goodluck Nnko im Schwarzenbrucker Rathaus. Knapp 10.000 Kilometer legten die Freunde der Rummelsberger Diakonie auf ihrer Reise zurück und besuchten bereits den evangelischen Kirchentag in Nürnberg.
Pastor Masangwa berichtete von seiner Arbeit im Usa River Rehabilitation and Training Centre in Tansania. Das Rehabilitationszentrum für Kinder mit geistiger oder körperlicher Behinderung wurde mit der Hilfe der Rummelsberger Diakonie aufgebaut. Die jahrzehntelange Zusammenarbeit fruchtet und mittlerweile betreibt das Center unter anderem eine inklusive Schule mit rund 150 Schüler*innen. Dabei arbeitet er eng mit Deacon Goodluck Nnko, dem Ältesten des Faraja Diaconic Centre, zusammen. Dort werden junge engagierte Tansanier zu Diakonen der evangelisch-lutherischen Kirche Tansanias fachlich und theologisch ausgebildet. Die Ausbildung ist im engen Zusammenwirken mit der Rummelsberger Brüderschaft entstanden.
Bürgermeister Holzammer drückte seine Wertschätzung für die Arbeit aus und dankt den beiden für ihren Besuch. Pastor Elisha Masangwa und Deacon Goodluck Nnko sprachen eine herzliche Einladung an ihn aus.
Von: Paula Wahlig