Menschen an Ihrer Seite.

Die Rummelsberger

Infos zum Standort
19. August 2021

Genial Anders

Das Hotel & Restaurant Anders in Rummelsberg hat nach dem Umbau mehr Zimmer und einen neuen Tagungsbereich – Inklusives Konzept

Rummelsberg – In der Mittagszeit machen sich viele Mitarbeiter*innen der Rummelsberger Diakonie auf den Weg zum Hotel & Restaurant Anders. „Wenn ich in Rummelsberg bin, gehe ich gerne mit Kolleg*innen essen“, erzählt Ingrid Schön, Regionalleiterin Nürnberg der Rummelsberger Behindertenhilfe. Manchmal nur zum Quatschen und manchmal um Berufliches in einem stilvollen Ambiente zu klären.

Für Mitarbeiter*innen war der Mittagstisch im Restaurant auch während der Corona-Pandemie mit einem durchdachten Hygienekonzept geöffnet. Inzwischen haben Biergarten und Innengastronomie wieder für alle geöffnet. „Wir freuen uns über die neuen Freiheiten“, sagt Pia Angele, Leiterin des „Anders“. Wieder ein Glas Wein im urigen Biergarten unter den alten Bäumen zu trinken, ist für sie wie Urlaub. Im Anders gibt es Montag bis Freitag durchgehend warme Küche von 11 bis 18 Uhr.

Seit 2012 gibt es das Hotel & Restaurant Anders mit seinem inklusiven Konzept. „Wir beschäftigen Menschen mit und ohne Behinderung.“ Angelika Konrad ist seit neun Jahren im Team vom Hotel Anders. Vorher hat sie in der Werkstatt für Menschen mit Behinderung am Auhof in Hilpoltstein gearbeitet. „Mir gefällt es hier sehr gut“, sagt die Mitarbeiterin. Sie nimmt die Bestellungen der Gäste auf und serviert Essen und Getränke. Das 16-köpfige Team freut sich, dass der Umbau nun abgeschlossen ist und dass wieder Gäste kommen dürfen.

Mit der Erweiterung hat das Hotel Anders 29 Zimmer, davon sind elf Zimmer neu dazugekommen. Es gibt drei rollstuhlgerechte Zimmer. Neu ist auch der Tagungsbereich. Der große Konferenzsaal bietet Platz für bis zu 100 Personen. Den Tagungsbereich können Unternehmen und Organisationen buchen und dort zum Beispiel Seminare, Weiterbildungen, Besprechungen und kleine Kongresse anbieten.

Die Öffnungszeiten von Restaurant und Biergarten sowie eine Buchung von Zimmern und des Tagungsbereichs ist online möglich unter https://anders.rummelsberger-diakonie.de

Von: Heike Reinhold

PM_Hotel_Anders_aussenansicht_Foto_Heike_Reinhold_presse.jpgPM_Hotel_Anders_Biergarten_Foto_Heike_Reinhold_presse.jpgPM_Hotel_Anders_Service_2_Foto_Heike_Reinhold_presse.jpgPM_Hotel_Anders_Service_Foto_Heike_Reinhold_presse.jpgPM_Hotel_Anders.pdf
Bestellungen aufnehmen, Essen und Getränke servieren: Angelika Konrad arbeitet gern im Hotel und Restaurant Anders in Rummelsberg. Foto: Heike Reinhold Seit 2012 gibt es das Hotel und Restaurant Anders in Rummelsberg mit seinem inklusivem Konzept. Foto: Heike Reinhold