23.09.2019

Thomas Greif spielt Klaviermusik der 1920er-Jahre im Rummelsberger Café

Kaffeehausnachmittag am 1. Oktober mit anschließender Museumsführung

Rummelsberg – Zum dritten Mal laden das Diakoniemuseum und das Rummelsberger Café zu einem Kaffeehausnachmittag mit Musik und Museumsführung ein. Am Dienstag, 1. Oktober, spielt ab 14 Uhr Thomas Greif Klaviermusik aus der Kaiserzeit und den 1920er-Jahren. Um 15.30 Uhr besteht die Gelegenheit für die Besucherinnen und Besucher zu einer Führung mit Sigrun Leha-Reichenbach durch die Ausstellung „Feldlazarett und Wanderkino“. Kaffee, Kuchen, Musik und Führung kosten zusammen pro Person 6,50 Euro. Wegen des begrenzten Platzangebotes wird dringend um telefonische Platzreservierung im Rummelsberger Café unter Telefon 09128 50 22 61 gebeten.

Die Ausstellung „Feldlazarett und Wanderkino“ im Diakoniemuseum (Rummelsberg 47, neben dem Rummelsberger Café) thematisiert die Geschichte der bayerischen Diakonie in den Jahren des Ersten Weltkrieges und der Weimarer Republik. Besonderes Schmuckstück sind die historischen Filme der Evangelischen Bildkammer Bayern, die zu den ältesten Sozialdokumentationen der deutschen Filmgeschichte gehören und nach fast 100 Jahren erstmals wieder zu sehen sind. Die Ausstellung ist bis Juli 2020 geöffnet und zwar jeweils dienstags, donnerstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr sowie jederzeit – etwa für Vereine – nach Vereinbarung.

Weitere Informationen unter www.diakoniemuseum.de

Von: Thomas Greif