19.01.2017

Zelte für Kinder

Betriebsrat der Firma Schlenk Metallfolien initiiert Spendenaktion für die Rummelsberger Jugendhilfestation in Roth

Roth-Bernlohe – „Wir dürfen im Sommer zelten gehen, das ist so cool“, erzählt mit leuchtenden Augen ein Mädchen, die anderen Kinder nicken begeistert. Alfred Hartmann, Betriebsratsvorsitzender der Firma Schlenk Metallfolien GmbH & Co. KG und Betriebsrätin Isabella Schneider sind sich bei diesem Anblick einig: Ihre Spende ist bei den Kindern der Jugendhilfestation (JUST) in Roth bestens aufgehoben. Einrichtungsleiterin Manuela Ostermeier will damit Zelte anschaffen und alles, was dazu notwendig ist. „Die Kinder können beim Zelten die Natur ganz anders wahrnehmen und es stärkt die Gruppenzugehörigkeit, außerdem wird ihr Selbstvertrauen gestärkt, deshalb sind wir über die Spende sehr dankbar“.

Dr. Daniela von Schlenk freut sich über das soziale Engagement ihrer Angestellten. „Ich bin stolz auf meine Mitarbeiter, dass sie so rührig sind und auch immer wieder so überzeugende Projekte hier in unserer Umgebung finden“. Bereits zum zehnten Mal sammelte der Betriebsrat Spenden und wurde nicht müde, die Kollegen vor Ort anzusprechen. Das Engagement zahlte sich aus. „Noch nie ist so viel zusammen gekommen“, freut sich Alfred Hartmann. Traditionsgemäß verdoppelt die Firma Schlenk die Betriebsratsspende, sodass am Ende stolze 1.400 Euro für die JUST zusammenkamen.

Die Kinder der JUST, die gemeinsam mit der Leiterin und einer weiteren Erzieherin zur Spendenübergabe in die Räumlichkeiten der Firma Schlenk nach Bernlohe anreisten, fanden den Ausflug spannend und überreichten als Dankeschön ein selbstgemaltes Bild. Ein Kind nutzte gleich die Gelegenheit, um sich über einen Praktikumsplatz zu informieren. So geht der Gewinn über die eigentliche Spende sogar noch hinaus.

Von: Eva Neubert

PM_Schlenk_JUSTRoth.pdfDSC_8785.JPG
v. li.: Betriebsrätin Isabella Schneider, Betriebsratsvorsitzender Alfred Hartmann und Dr. Daniela von Schlenk von der Firma Schlenk Metallfolien GmbH & Co. KG freuen sich mit den Kindern der Rummelsberger Jugendhilfestation Roth und deren Einrichtungsleiterin Manuela Ostermeier sowie Heilerziehungspflegerin Tina Lauch. Foto: Eva Neubert