21. Februar 2019

Ein Herz fürs Ehrenamt

Rummelsberger Diakonie erhält Ehrenamtspreis Nürnberger Herz

Nürnberg/Fürth - Strahlende Gesichter bei den Gewinnern des Nürnberger Herz‘, am Mittwoch Abend in Fürth. Bereits zum siebten Mal wurde der Ehrenamtspreis von der Stadt Nürnberg und Tucher Bräu in der Brauerei in Fürth vergeben. Die Rummelsberger Dienste für junge Menschen gGmbH war einer der drei diesjährigen Preisträger. Diakon Werner Pfingstgraef durfte den Preis in Höhe von 1050 Euro stellvertretend für alle ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Rummelsberger Diakonie in Nürnberg und Ehrenamtskoordinator Diakon Uli Geißler entgegennehmen. Ausgezeichnet wurde die Rummelsberger Diakonie für das große ehrenamtliche Engagement im Bereich der Jugendhilfe in Nürnberg sowie für die innovativen Picknick-Events, mit der die Rummelsberger Diakonie im vergangenen Jahr den großen Einsatz ihrer vielen ehrenamtlichen Unterstützenden gewürdigt hatte.

Derzeit unterstützen über 120 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Arbeit der Rummelsberger Diakonie in insgesamt acht Projekten. Sie begleiten zum Beispiel junge Geflüchtete, helfen Einelternfamilien bei der Suche nach einer Wohnung und der Orientierung im Sozialraum oder unterstützen Mädchen und Jungen beim Lernen. „Unsere Ehrenamtlichen leisten großartige Arbeit, dafür kann man nicht genug danken,“ so Geißler, der die Ehrenamt-Picknicks letztes Jahr organisierte. „Wir freuen uns über die Anerkennung und natürlich auch über das Preisgeld, das uns für die diesjährigen Ehrenamtsfeste neue Möglichkeiten eröffnet.“

Wenn auch Sie sich für Kinder, Jugendliche, Familien oder Senioren in Nürnberg engagieren möchten, wenden Sie sich an Ehrenamtskoordinator Diakon Uli Geißler unter der Telefonnummer 0911-39363-4049 oder schreiben Sie eine Mail an geissler.ulrich(at)rummelsberger.net

Von: Stefanie Dörr

Bildunterschrift zu Bild (siehe Anhang): Kai Eschenbacher, Pressesprecher von Tucher Bräu (links), überreichte den diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträgern die Urkunden, Diakon Werner Pfingstgraef, Fachbereichsleiter Migration und Flüchtlinge der Rummelsberger Diakonie (Mitte) , nahm den Preis stellvertretend entgegen. Foto: Thomas Wagner