Menschen an Ihrer Seite.

Die Rummelsberger

Infos zum Standort
19. November 2018

Jugendliche beweisen Teamgeist, Ausdauer und Willenskraft

Bereits zum sechsten Mal nahmen Jugendliche und Mitarbeitende der Rummelsberger Diakonie in Fürth am Extremlauf „Runterra“ in Zirndorf teil

Fürth/Zirndorf –  Meterhohe Wände überwinden, durch knöcheltiefen Schlamm kriechen und durch eiskaltes Wasser tauchen: Der Extremlauf mit Hindernissen „Runterra“ in Zirndorf zieht  alljährlich Hunderte von Läufern an. Zum sechsten Mal Jahr traten neben den üblichen Leistungssportlern auch Jugendliche und Mitarbeitende aus allen Jugendwohngruppen der Rummelsberger Diakonie in Fürth an.

Im Vordergrund steht bei „Runterra“ das Erlebnis. Die Teilnehmenden helfen und unterstützen sich gegenseitig. Da zählen nicht nur Ausdauer und Willenskraft, es kommt auch auf Teamgeist und Zusammenhalt an. So wurden Jugendliche von Betreuern aus dem Schlamm gezogen oder Huckepack getragen. Im Gegenzug wuchteten die Jungs manchen – fast doppelt so schweren – Betreuer über besonders herausfordernde Hindernisse.

Nach zwei Stunden trafen die letzten Extremsportlerinnen und -sportler ein. Zwei Teilnehmer der Rummelsberger Diakonie schafften es nicht ins Ziel. Der 15-jährige Mohamad Soleman verletzte sich und wurde von den Sanitätern abtransportiert, eine gesundheitlich angeschlagene Mitarbeitende musste kurz nach dem Start aufgeben.

 Erschöpft, verdreckt und glücklich nahmen die Läufer ihre Medaillen entgegen. „Nächstes Jahr machen wir wieder mit“, freute sich Vahe Tunyan, der besonders stolz war über seinen Erfolg. Der 15-Jährige hatte in Folge eines Autounfalls zahlreiche Operationen gehabt, um den zertrümmerten Ellbogen in seinem rechten Arm wieder herzustellen. Die letzte OP war erst kurz vor dem Lauf gewesen und Vahe Tunyan hatte bis zuletzt um seine Teilnahme gebangt.

Von: Stefanie Dörr

Der 15-jährige Vahe Tunyan freute sich über den erfolgreichen Lauf: „Nächstes Jahr machen wir wieder mit“. Foto: Naninka Rösler Jugendliche und Mitarbeitende der Rummelsberger Diakonie in Fürth tauchten durch eiskaltes Wasser, wälzten sich durch knöchteltiefen Schlamm und überwanden gemeinsam meterhohe Mauern beim Runterra-Lauf in Zirndorf. Fotos: Naninka Rösler 23 Mitarbeitende, Jugendliche und junge Erwachsene nahmen Anfang Oktober zum sechsten Mal Extremlauf Runterra in Zirndorf teil . Foto: Naninka Rösler