18. Dezember 2023

Dr. Tobias Gaydoul in die Sprechergruppe Brüsseler Kreis gewählt

Ehrenamt im Brüsseler Kreis für Rummelsberger Diakonie Vorstand

Während ihrer letzten Mitgliederversammlung wählten die Mitgliedsunternehmen des Brüsseler Kreises Dr. Tobias Gaydoul, Vorstand Finanzen der Rummelsberger Diakonie in seine Sprechergruppe. Die Gruppe führt den Zusammenschluss von 13 europäischen Unternehmen der Sozialwirtschaft und vertritt die Gruppe nach außen. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre. „Der Brüsseler Kreis hat die gleichen gesellschaftlichen Ziele wie die Rummelsberger Diakonie,“ begründet Gaydoul das Engagement der Rummelsberger in diesem Verbund. „Wir setzen uns auf deutscher und europäischer Ebene dafür ein, die Grundrechte von Menschen zu verwirklichen.“ Dazu gehört allen Menschen die Teilhabe an einer Kultur der Vielfalt und des Miteinanders zu ermöglichen. Darüber hinaus will der Brüsseler Kreis den politischen und gesellschaftlichen Dialog in Deutschland und über die Grenzen hinaus mit Entscheidungsträger*innen aus Politik, Verbänden sowie weiteren Interessensvertretungen fördern. Er versucht Einfluss zu nehmen auf die Entwicklung der Werte im Rahmen der EU-Verfassung und deren Umsetzung auf nationaler Ebene. Zu diesen Zwecken veranstaltet der Brüsseler Kreis unter anderem in Berlin Parlamentarische Abende für Mandatsträger*innen. „Nur wenn wir gemeinsam im Gespräch bleiben, werden wir es schaffen, die immensen Herausforderungen zu bewältigen“, betont Gaydoul.

Der Brüsseler Kreis wurde im Jahr 2000 als ökumenischer Zusammenschluss gemeinnütziger sozial- und gesundheitswirtschaftlicher Unternehmen aus Diakonie und Caritas gegründet. Die Mitgliedsunternehmen sind regional verankert, ihre Standorte liegen in der Bundesrepublik Deutschland und im europäischen Ausland. Mit über 50 000 Mitarbeitenden und mehr als 40 000 stationären, teilstationären und ambulanten Angeboten erreicht der Brüsseler Kreis jährlich rund 120 000 Klientinnen und Klienten, bei einem Jahresumsatz von über 2,5 Mrd. Euro. https://www.bruesseler-kreis.de

Dr. Tobias Gaydoul ist seit 1. April 2020 Vorstand Finanzen der Rummelsberger Diakonie e.V. und Geschäftsführer der Rummelsberger Dienste für Menschen gGmbH. Der promovierte Ökonom wurde in Jahr 1977 in Darmstadt geboren. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Gaydoul war bis zu seiner Beschäftigung bei der Rummelsberger Diakonie für die KMPG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig. Dort leitete er schwerpunktmäßig Projekte in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Darüber hinaus wirkt Gaydoul in Aufsichtsräten und Beiräten von Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, Banken und Versicherungen mit.

Von: Georg Borngässer

Dr. Tobias Gaydoul, Foto Paavo Blafield