23. November 2023

Ein Geschenk für jedes Kind

Wenn Geschenke zu Weihnachten nicht selbstverständlich sind

Nürnberg – Weihnachten naht. Das Fest der Liebe lässt Kinderherzen höherschlagen. Doch nicht alle Kinder können auf einen reichgedeckten Gabentisch zum Weihnachtsfest hoffen. Armut, Flucht, schwierige Familienverhältnisse machen Kinder und Jugendliche oft zu Außenseitern. Viele Familien haben nicht viel Geld, um ihren Kindern einen Wunsch zu erfüllen. Auch die Kinder der Familien, die durch die Mitarbeitenden der Ambulanten Erzieherischen Dienste (AED) der Rummelsberger Diakonie in Nürnberg betreut werden haben vor Weihnachten viele Wünsche, die oft unerfüllt bleiben.

In vielen Familien gibt es keine oder nur wenige Geschenke. Die Familien leben zum Teil am Existenzminimum. Wünsche haben die Kinder trotzdem. „Die Kinder und Jugendlichen stammen meist aus Familien, die mit vielen Problemen zu kämpfen haben“, sagt Karin Raudszus, Dienststellenleiterin der AED Nürnberg. Zunehmende Problematiken in den Familien seien psychischen Erkrankungen der Eltern. Die Mitarbeitenden der AED müssten in diesen Fällen sehen, wie sich die Kinder trotz der Erkrankung der Eltern gesund entwickeln können. Die Kolleginnen und Kollegen der AED begleiteten die Familien im Regelfall ambulant für zwei Jahre.Das Alter der betreuten Kinder und Jugendlichen reicht vom Neugeboren bis zum volljährigen jungen Menschen. Die AED unterstützen im Auftrag des Jugendamtes aktuell rund 120 Familien und Jugendliche im gesamten Stadtgebiet, vorrangig in der Südstadt und in Langwasser.

Besonders in der Weihnachtszeit ist es ein großes Ziel der Kolleg*innen der AED, die Kinder und Familien gut zu begleiten. So werden auch schon einmal gemeinsam sehr liebevolle und mit Glitzer verzierte Wunschzettel gestaltet. Die Wünsche der Kinder sind bescheiden: neue Torwarthandschuhe für die Fußballgruppe, ein neues Auto für den Spieleteppich oder einen kleinen Kochtopf für die Puppenküche. „Es sind aber auch die anderen Wünsche die bei uns aufschlagen“, erklärt Karin Raudszus. „Das ist dann beispielsweise der volle Kühlschrank und keinen Hunger mehr haben. Solche Wünsche gehen den Mitarbeitenden des AED besonders nahe.

Wie bereits die Jahre zuvor, versuchen die Kolleg*innen des AED auch in diesem Jahr wieder, möglichst viele individuelle Herzenswünsche der Kinder und Eltern zu erfüllen und auch die Not der Familien an einigen Stellen zu lindern. Diese Unterstützung ist jedoch nur durch die Hilfe von Spenden möglich.
Helfen Sie uns, Kindern und Jugendlichen einen Wunsch zu erfüllen und eine gute Weihnachtszeit zu ermöglichen. Unterstützen Sie Kinder und Familien in der Region!
Mit Ihrer Weihnachtsspende können auch Sie dazu beitragen, dass Kinder weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Rummelsberger Diakonie e.V.
BIC: GENODEF1FEK
Stichwort: Dort wo am Nötigsten

Von: Lara März

Besonders in der Weihnachtszeit sind es die kleinen Dinge, die Kinderaugen zum Leuchten bringen.