06. Juli 2023

Erfolgreicher generationenübergreifender Spendenlauf für den guten Zweck

Sommerfest der KITA Waldwichtel der Rummelsberger Diakonie lockte Jung und Alt

Rummelsberger/ Schwarzenbruck – Im Rahmen des diesjährigen Sommerfests der Kita Waldwichtel fand am 1. Juli ein beeindruckender Spendenlauf statt. Unter dem Motto "Mach mit – Bleib fit" traten Kinder der Kita, ihre Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde für einen guten Zweck gemeinsam in die Laufschuhe. Organisiert wurde der Lauf von den vier Studierenden Sandra Beutelspacher, Ayla Oberhofer, Valerie Mantel und Florian Floder, im Rahmen des Studienschwerpunktes Gesundheitsförderung im Studiengang Soziale Arbeit der evangelischen Hochschule Nürnberg.

Ziel der Veranstaltung war es, Spenden für neue bewegungsfördernde Spiel- und Sportgeräte im Innen- und Außenbereich der Kita Waldwichtel zu sammeln. Dafür haben die Teilnehmenden ganze Arbeit geleistet: Durch das Erreichen eines vorgegebenen Rundenziels konnten sie die bis dahin gesammelten Spendenbeiträge erfolgreich erlaufen. Rund 150 Gäste unterschiedlicher Altersklassen versammelten sich an diesem sonnigen Samstag, um an dem Spendenlauf teilzunehmen und die Kita Waldwichtel zu unterstützen. Besonders erfreulich war die zahlreiche Beteiligung von Menschen aller Generationen, die sich mit großer Begeisterung für das Wohl der Kinder engagierten. Dabei wurde eine originelle Methode gewählt, um das Rundenziel zu messen. Ein Aquarium wurde als Maßeinheit verwendet, und nach jeder gelaufenen Runde durften die Teilnehmenden einen Becher mit Wasser in das Aquarium füllen. Als das Aquarium schließlich bis zum Rand gefüllt war und sogar überschwappte, war das Ziel erreicht - ein Symbol für die überwältigende Unterstützung und den Zusammenhalt der Gemeinschaft.

Doch damit ist die Spendenaktion noch nicht beendet. Auch an diesem Tag wurden weitere großzügige Spenden entgegengenommen, und die Möglichkeit, für die kommenden zwei Wochen zu spenden, bleibt weiterhin auf der Webseite der Rummelsberger Diakonie bestehen. So bleibt noch immer die Chance die erzielten Leistungen der Kinder und ihrer Familien für einen guten Zweck zu belohnen und noch mehr zum Erfolg des Projekts beizutragen. "Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz, dem Zusammenhalt und der Freude, die wir heute erlebt haben", sagt Herr Floder, Mitorganisator des Spendenlaufs, sichtlich bewegt. "Durch die großzügigen Spenden und die Unterstützung der Gemeinschaft kann die Kita den Kindern neue Möglichkeiten zur Bewegung und zum Spielen bieten, um ihre Entwicklung bestmöglich zu fördern.“ Das Sommerfest und der generationenübergreifende Spendenlauf haben nicht nur den Zusammenhalt innerhalb der Kita Gemeinschaft gestärkt, sondern auch einen wertvollen Beitrag für die Gesundheit der Kinder geleistet. Die Kita Waldwichtel und die Studierenden der EVHN bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmenden und Unterstützer*innen und freuen sich auf die Implementierung der neuen Spiel- und Sportgeräte. Unterstützen auch Sie die Arbeit der Rummelsberger Diakonie! Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite unter www.7werke.de/spendenlauf . Jede Spende hilft.

Von: Lara März