Menschen an Ihrer Seite.

Die Rummelsberger

Infos zum Standort
21. November 2023

Filmschatz im Diakoniemuseum

Einladung zur Aufführung des Tonfilms „Es war ein Mensch“ am Donnerstag, 30. November 2023, in Rummelsberg

Rummelsberg – Das Diakoniemuseum Rummelsberg hebt am Donnerstag, 30. November 2023, einen historischen Schatz: Im Rahmen der Reihe „Museumskino“ kommt der Tonfilm „Es war ein Mensch“ von 1949/50 zur Aufführung. Der Regisseur Curt Oertel war damals der erste Filmemacher, der sich in einem groß angelegten Kinofilm Gedanken über die Hilfe für Flüchtlinge und Vertriebene machte. In vielen Aussagen und Haltungen ist der Film erschreckend aktuell. Er zeigt in einer berührenden und sehr persönlichen Bildersprache die Arbeit des Evangelischen Hilfswerkes und der Inneren Mission in Deutschland, wobei der Schwerpunkt auf Bayern liegt: So wurde etwa im Diakonissen-Mutterhaus Lehmgruben gefilmt, das nach Triefenstein in Unterfranken geflohen war, im oberbayerischen Diakoniedorf Herzogsägmühle, im Heimkehrerheim Tutzing oder in evangelischen Flüchtlingsgemeinden in Ostbayern.

Museumsleiter Dr. Thomas Greif stieß bei den Recherchen für die laufende Ausstellung „Fremde beherbergen. Geschichte eines diakonischen Auftrags“ nicht nur auf diesen Film, sondern – in jeweils anderen Archiven – auch auf das dazugehörige Filmplakat und Fotoaufnahmen über das „Making of“ des Filmes und wird zu Beginn der Vorführung einige Erläuterungen geben.

Die Vorführung beginnt am Donnerstag, 30. November 2023, um 18 Uhr im Besucherzentrum in Rummelsberg (neben Diakoniemuseum).

Um Voranmeldung wird gebeten. Telefonisch unter 09128 50-2274 oder per Mail an info(at)diakoniemuseum.de. Weitere Infos zur Ausstellung finden Sie unter: www.diakoniemuseum.de

Von: Lisa Vogel

Claus Oertels Tonfilm aus dem Jahr 1949/1950 setzt sich mit der Hilfe für Vertriebene und Flüchtlinge auseinander. Am 30. November stellt Dr. Thomas Greif unter anderem das originale Filmplakat sowie Fotos vom Making of im Rummelsberger Besucherzentrum vor. Foto: Archiv/Rummelsberger Diakonie