04. Juli 2023

Gemeinsam gedenken, erinnern und feiern

Brüderschaft der Rummelsberger Diakonie feierte besonderen Gottesdienst

Rummelsberg – Rund 100 Diakone und ihre Angehörigen feierten am Samstag, 01. Juli 2023, die Vorstellung der Jungbrüder, die Ehrung der brüderschaftlichen Jubiläen sowie die Eintritte in den Ruhestand. Die sechs Jungbrüder, die letztes Jahr ihre Ausbildung begannen, gestalteten den besonderen Gottesdienst in der Rummelsberger Philippuskirche. Neben musikalischen Darbietungen erzählten die jungen Männer in ihrer Predigt von ermutigenden persönlichen Geschichten, die sie in der Gemeinschaft der Brüderschaft erlebt haben. Zudem betonten die angehenden Diakone die Wichtigkeit der Nächstenliebe sowie des Friedens innerhalb der Gemeinschaft. Mit ihrer offiziellen Vorstellung erhalten die Jungbrüder ein aktives und passives Wahlrecht innerhalb der Brüderschaft.

Anschließend ehrten Peter Barbian, Senior der Rummelsberger Brüderschaft und Mitglied des Vorstandes der Rummelsberger Diakonie e. V., und Brüderhausleiter Diakon Klaus Buchner die Jubilare. 25 bis zu 75 Jahre Mitgliedschaft in der Rummelsberger Brüderschaft ist ein „besonderer Anlass zum Feiern“, so Barbian. Den Brüdern, die in den Ruhestand gehen werden, wurde in einem gemeinsamen Abendmahl ebenfalls großer Dank für ihre jahrelange Arbeit und Engagement ausgesprochen.

Vor dem Gottesdienst fand eine Gedenkfeier für die Verstorbenen der Brüderschaft statt. Bei einem gemeinsamen Festessen im Anschluss des Gottesdienstes hatten die Diakone die Gelegenheit, sich auszutauschen und in Erinnerungen zu schwelgen.

Von: Paula Wahlig

Der festliche Gottesdienst der Bruderschaft in der Philippuskirche in Rummelsberg