19. Juni 2023

Kleine Herzenswünsche werden wahr

Hagenhausener Dorfweihnacht spendet an die Behindertenhilfe der Rummelsberger Diakonie

Hagenhausen - Mit einer Spende von 2.500 Euro aus dem Erlös ihres Benefiz-Weihnachtsmarktes will die Hagenhausener Dorfweihnacht Menschen mit Behinderung eine Freude bereiten: Kleine Herzenswünsche von Bewohner*innen in Einrich¬tun¬gen der Behindertenhilfe der Rummelsberger Diakonie in der Region sollen damit erfüllt werden. Stefan Grunert, erster Vorsitzender der Bewohnervertretung des Wichernhauses, bedankte sich stellvertretend für die großzügige Unterstützung.

Die mittlerweile alljährliche Dorfweihnacht ist im vergangenen Advent sehr gut angenommen worden, berichteten die Mitorganisatorinnen Jutta Nauhardt-Müller und Monika Walter. Möglich wurde dies durch zahlreiche ehrenamtliche Helfer*innen sowie die Hagenhausener Vereine. Das vorweihnachtliche Event fand 2022 erstmalig am neuen Standort beim Hagenhausener Feuerwehrhaus statt. Der Dorfplatz war schön geschmückt und im Kreis reihten sich weihnachtlich dekorierte Stände. Die Besucher*innen konnten leckeres Grillgut und etliche weihnachtliche Köstlichkeiten genießen. Gegen eine kleine Spende gab es vielfältige in Heim- und Handarbeit hergestellte Geschenke zu ergattern.

Das Spendengeld soll nun möglichst bedarfsorientiert eingesetzt werden. Dazu ermitteln die Mitarbeitenden im Case Management der Rummelsberger Diakonie die individuel¬len Herzens¬wünsche der freudig überraschten Menschen mit Behinderung. Im letzten Jahr beispielsweise erhielt ein schwerstbehinderter Bewohner des Wurzhofes in Postbauer-Heng einen Zuschuss zur Kreativtherapie, die ihm hilft, sich selbst besser wahrnehmen zu können. Ein anderer Bewohner, der aufgrund seines Autismus eine Rückzugsmöglichkeit und Ruhe braucht, freute sich über einen neuen Sitzsack für sein Zimmer, den er gerne und häufig nutzt.

Auch wenn gerade der Sommer beginnt, für die Hagenhausener gilt es bereits nach vorne zu schauen, denn nach dem Fest ist vor dem Fest. Daher planen die Veranstaltenden bereits jetzt für die Dorfweihnacht 2023. Die ersten Fäden im Hintergrund müssen schon jetzt gespannt werden und die fleißigen Helferinnen und Helfer machen sich bereits an die Arbeit, wieder ihre kreativen Präsente herzustellen.

Von: Thomas Jacoby

Wunscherfüller*innen und freudige Empfänger: Jutta Nauhardt-Müller, Monika Walter, Stefan Grunert, Sabine Himmelseher