Menschen an Ihrer Seite.

Die Rummelsberger

Infos zum Standort
28. Juni 2023

Ort für Kinder mit besonderem Bedarf

Die neue Heilpädagogische Tagesstätte in Nördlingen wurde eingeweiht

Die neue Heilpädagogische Tagesstätte (HPT) der Rummelsberger Diakonie in Nördlingen wurde mit zahlreichen Kindern, Eltern, Mitarbeitenden und Ehrengästen feierlich eröffnet. „Unsere Tagesstätte bietet Betreuungsangebote für Vorschul-Kinder mit einem besonderen Betreuungsbedarf,“ beschrieb der zuständige Dienststellenleiter für die HPT, Wolfgang Salcher die Aufgabe der Tagesstätte. Die Kinder können auf heilpädagogische Förderung und unterstützende Maßnahmen für sich und ihre Familie vertrauen. Es wird Wert auf ein familienfreundliches Umfeld gelegt, das Kindern Halt gibt und ihnen helfen kann, sich wohl zu fühlen. Das Förderangebot hat zum Ziel, den Kindern den Übertritt in die Regelschule zu ermöglichen. Co-Dienststellenleiter Diakon Thomas Adler führte durch die Festveranstaltung und erläuterte, dass sich der Tagesablauf in einer heilpädagogischen Einrichtung nicht von dem in einem Regel-Kindergarten unterscheidet.

Nördlingens Zweite Bürgermeisterin Rita Ortler hält die Angebote der Rummelsberger Diakonie für eine unverzichtbare Säule der städtischen Infrastruktur.

Karl Schulz, Vorstand Dienste, betonte, dass es für die Entwicklung der Kinder wichtig sei, ihnen mit Zuwendung, Liebe und Humor zu begegnen. Wenn dann auch noch die räumliche Umgebung stimme, seien gute Voraussetzungen geschaffen, Kinder in eine aussichtsreiche Zukunft zu begleiten. Er dankte allen Beteiligten am Bau und den Kolleg*innen herzlich für alles Tun und das von Herzen kommende Engagement.

Foto: HPT Nördlingen

Von: Georg Borngässer