04. Dezember 2023

Schwimmen ist eine Grundkompetenz

Lions Hilfswerk Neumarkt unterstützt die Heilpädagogische Tagesstätte der Rummelsberger Diakonie in Neumarkt

Neumarkt – Das Lions Hilfswerk Neumarkt spendet 1000 Euro an die Heilpädagogische Tagesstätte der Rummelsberger Diakonie und ermöglicht den Kindern vor Ort einen Schwimmkurs. Das Hilfswerk hat neben dem Schwimmkurs noch ein wichtiges Anliegen: Die Selbstwirksamkeit der Kinder stärken.

Dank der großzügigen Spende können alle neun Kinder der Tagesstätte gemeinsam das Schwimmen lernen. In einem eigenen Kompaktkurs in den Faschingsferien und den Sonntagen in Folge erhalten die Kinder Unterricht von einem Schwimmlehrer. „Ohne die Spende hätten wir so einen Kurs nie finanzieren können“, Heike Schmidt-Neumeyer, Bereichsleitung der Jugendhilfestation Neumarkt

Bernhard Hammerbacher, Präsident des Lions Clubs Neumarkt ist es eine Herzensangelegenheit, den Kindern die Schwimmstunden zu ermöglichen: „Schwimmen ist eine Grundkompetenz, die jedes Kind erlernen sollte. Das fördern wir gern.“ Wie bedeutsam die Spende ist musste Günter Vierlinger, Fachkraft in der Tagesstätte im vergangenen Sommer selbst miterleben: „Ich stand im Sommer mit der ganzen Gruppe im Freibad und musste feststellen, dass von den neun Kindern nur zwei ansatzweise schwimmen konnten. Der Ausflug war so eher eine Enttäuschung statt eine Freude für die Kinder.“ So ist die Spende des Lions Hilfswerk Neumarkt eine mehr als gelungene Hilfe dem entgegenzuwirken, damit der Badespaß im nächsten Jahr für alle Kinder möglich ist.

Im Rahmen der Scheckübergabe zeigen zwei der neun Kinder, Farhad und Emily den Gästen die Einrichtung. Emily und Fahrad kommen gerne nach der Schule in die Tagesstätte. „Mein Lieblingsraum ist die Chill-Ecke“, so Farhad. „Meiner der Musikraum“, erklärt Emily den Lions Vorsitzenden.

Die Kinder werden vom Jugendamt zugewiesen. Sie kommen direkt nach der Schule und bleiben den ganzen Nachmittag in der Einrichtung. Auch in den Ferien und an Wochenenden gibt es Angebote für die Familien, Freizeiten und Ausflüge. Die Kinder besuchen die 1.-5. Klasse und sind meist mehrere Jahre in der Heilpädagogischen Tagesstätte.

Das Lions Hilfswerk Neumarkt fördert lokale sowie soziale und kulturelle Projekte in der Region. „Wir sind froh um so einen sinnvollen Spendenzweck hier vor Ort“, so Hammerbacher.

Von: Lara März

Günter Vierlinger, Heike Schmidt-Neumeyer, die Kinder Fahrad und Emily und Bernhard Hammerbacher, Präsident Lions Club Neumarkt mit Thomas Rieger, Pastpräsident Lions Club Neumarkt