Auf Augenhöhe.

Angebote für Menschen mit Behinderung

- direkt zu den Angeboten für Menschen mit Behinderungen -

Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Die Mitarbeitenden der Rummelsberger Behindertenhilfe unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen, damit diese ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen können. Dabei haben wir stets die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Blick. Das bedeutet, dass die Menschen, die in unseren Einrichtungen in Bayern leben, wohnen und arbeiten, oder die wir zu Hause begleiten, möglichst viele Entscheidungen selbst treffen.

Unser Fachpersonal begegnet den Menschen auf Augenhöhe. Sogenannte Case-Manager finden mit den Betroffenen und deren Angehörigen heraus, was deren Wünsche und Bedürfnisse sind. Ziel der Rummelsberger Dienste für Menschen mit Behinderung ist, dass jeder Mensch möglichst so leben kann, wie er möchte und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann.

Ausgehend von den Bedürfnissen der Menschen bieten wir schulische Ausbildung, Freizeitangebote und Arbeitsplätze an. In unseren Werkstätten und in integrativen Einrichtungen, wie dem Hotel und Restaurant „Anders“ in Rummelsberg, bieten wir Menschen mit Behinderungen einen gesicherten Arbeitsplatz. Unsere Werkstätten verstehen wir dabei als Talentschmieden, in denen die Beschäftigten nicht nur etwas leisten, sondern unterstützt werden, ihre Begabungen zu entdecken. Die Vermittlung von Menschen mit Förderbedarf in den ersten Arbeitsmarkt und die Schaffung von individuellen Arbeits- und Beschäftigungsmöglichkeiten – auch in unkonventionellen Settings – nehmen wir als Herausforderung an. Ausgehend vom christlichen Menschenbild betrachten wir jeden Menschen als einzigartig. Unser diakonisches Verständnis zeigt sich im gegenseitigen Respekt und in der Zuwendung unserer Mitarbeitenden zu den Menschen.

Seit den Anfängen der Behindertenhilfe im Altdorfer Wichernhaus vor 90 Jahren hat die Rummelsberger Diakonie ein breit gefächertes Angebot für Menschen mit Behinderung entwickelt:

• Wohngruppen und Wohnheime
  • Unterstützung zu Hause