Keyvisual

Unterstützung in allen Lebenslagen und Altersgruppen

Junger Mann mit Bart berät sich mit junger Frau mit Hilfe eines Tablet-PC

Die Rummelsberger Dienste für Menschen mit Behinderung sind Dienstleister für Menschen mit Teilhabebedarfen. Unser Service reicht von offenen Beratungsangeboten und Familien unterstützenden Maßnahmen bis hin zu stationären Wohnangeboten. Wir bieten Unterstützung für alle Lebenssituationen und alle Altersgruppen an.

Im ambulanten und unterstützten Wohnen helfen wir Menschen in der eigenen Wohnung zu leben. Unsere Beratungsstellen unterstützen Familien mit behinderten Kindern, Erwachsene und ihre Angehörigen. Die heilpädagogischen Tagesstätten stehen allen Kindern und Schülern offen, die neben Kindergarten und Schule eine weitere heilpädagogische Förderung benötigen. Mit vielen Bildungsangeboten unterstützen wir Menschen mit Behinderung, ihre Talente zu entfalten und ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Wir unterstützen Menschen, die auf eine intensive Lebensbegleitung angewiesen sind und stärken die Eigenverantwortlichkeit dort, wo sich Bewohner ein weitgehend selbstbestimmtes Leben wünschen. Wir bieten spezielle Wohnangebote für Menschen mit Atemlähmung, erworbenen Hirnschädigungen und besonderen therapeutischen Bedarf. Menschen mit Teilhabebedarfen haben ein Recht auf Arbeit. In unseren anerkannten Werkstätten erhalten sie eine angemessene Förderung und die Gelegenheit, sich ihrem Leistungsvermögen entsprechend zu betätigen. Dabei sind sie kranken- und rentenversichert, haben Anspruch auf Urlaub und Lohn. Wir bauen mit der Agentur für Arbeit eine Struktur auf, die passgenaue Arbeits- und Bildungsangebote weit über die Werkstatt hinaus bietet.

Speziell für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer autistischen Störung bieten wir bei den „Muschelkindern“ eine Schule, eine heilpädagogische Tagesstätte und eine Förderstätte an.

www.behindertenhilfe-rummelsberg.de
Dienste für Menschen mit Behinderung