05. August 2020

Alltagshelfer*innen gesucht

Fachstelle für pflegende Angehörige der Rummelsberger Diakonie bietet in Rummelsberg eine Schulung für Ehrenamtliche an – Kostenloser Kurs beginnt Ende September.

Rummelsberg – Einen lieben Menschen zu Hause zu pflegen und zu begleiten ist eine schöne Aufgabe. Sie erfordert aber auch viel Kraft und Anstrengung. Damit Angehörige Zeit für sich haben und Kraft tanken können, bietet Franziska Stadelmann von der Fachstelle für pflegende Angehörige im südlichen Nürnberger Land in Rummelsberg ab Ende September 2020 eine Schulung für angehende Ehrenamtliche im Stephanushaus an. Anmeldeschluss ist der 18. September.

Der Kurs ist kostenlos und umfasst 40 Unterrichtseinheiten. Er findet an sechs Tagen statt, der erste Termin am Samstag, 26. September, von 8.45 Uhr bis 16.45 Uhr. „Die Schulung richtet sich an Frauen und Männer, die gerne bei der Unterstützung und Begleitung von pflegebedürftigen Menschen helfen wollen“, informiert Leiterin Franziska Stadelmann. Der Bedarf sei groß, dass weiß die 52-Jährige aus ihrer täglichen Beratungsarbeit. „Ich höre immer wieder von Angehörigen, dass sie dringend Entlastung brauchen, weil sie häufig Tag und Nacht für ihre demenzkranken oder behinderten Familienmitglieder da sind.“

Die ehrenamtlichen Begleiter im Alltag sind jeweils für eine Familie zuständig. „Sie können mit den Menschen spazieren gehen, basteln, kochen und sie beim Besuch am Friedhof oder zum Arzt begleiten“, nennt Stadelmann einige Beispiele. Bei den ersten Treffen kann die Pflegefachkraft und Case-Managerin bei Bedarf zur Unterstützung dabei sein und steht den Freiwilligen anschließend für Fragen oder bei Problemen zur Verfügung. Jeder Alltagshelfer entscheidet selbst, wie viel Zeit er investieren kann und will. Die Aktivitäten stimmen die Freiwilligen direkt mit den Angehörigen ab.

Wer den Zertifikatskurs vollständig absolviert, erhält für sein ehrenamtliches Engagement eine Aufwandsentschädigung. „Der erste Kurs sei als Pilotprojekt noch kostenlos“, informiert Stadelmann. Behandelt werden die Themen Betreuung Hilfsbedürftiger, Kommunikation und Begleitung sowie Unterstützung bei der Haushaltsführung. Die Schulung wird nach den Richtlinien des bayerischen Netzwerks für Pflege in Zusammenarbeit mit qualifizierten Referent_innen durchgeführt.

Weitere Termine finden jeweils im Stephanus am Donnerstag, 8. Oktober, von 16 Uhr bis 19.15 Uhr, Samstag, 17.und 24. Oktober sowie 21. November, von 8.45 Uhr bis 16.45 Uhr und Freitag, 27. November, von 16 Uhr bis 19.15 Uhr statt. Weitere Infos zur Anmeldung und Fragen erteilt Franziska Stademann per Telefon unter 09128 50 23 60 oder per E-Mail unter fachstelle-pflege@rummelsberger.net.

Von: Heike Reinhold

Gemeinsam Blumen pflegen, spielen oder kochen: Franziska Stadelmann gießt mit Edith Anselstetter die Geranien. Foto: Heike Reinhold