Gut vertreten und beraten.

Rummelsberger Betreuungsverein in Bamberg

Der Rummelsberger Betreuungsverein wurde 2022 von der Rummelsberger Diakonie gegründet und hat seinen Sitz in Bamberg. Die Berufsbetreuer*innen des Vereins bieten für Stadt und Landkreis Bamberg sowie für den Landkreis Haßberge rechtliche Betreuungen für Erwachsene an.

Das bietet der Betreuungsverein

Die rechtliche Betreuung ist eine vom Gericht angeordnete, zeitlich begrenzte, gesetzliche Vertretung für Erwachsene, die aufgrund von Alter, psychischer Erkrankung oder Behinderung ihre rechtlichen Belange ganz oder teilweise nicht selbst regeln können.
Der Betreuungsverein bietet Ihnen individuelle Unterstützung und Beratung für den Erhalt und die Wiedererlangung ihrer persönlichen Eigenständigkeit. Wir sind Menschen an Ihrer Seite, wir begleiten und unterstützen.

Beispiele für Aufgabenbereiche:
• Gesundheitssorge
• Aufenthaltsbestimmung
• Wohnungsangelegenheiten
• Vermögenssorge
• Vertretung vor Behörden
• Postangelegenheiten

Individuelle Beratung und Vorträge zu den Themen Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung

Sie möchten Ihre Betreuung und Versorgung für den Bedarfsfall sichern? Der Betreuungsverein berät Sie individuell, gibt Ihnen Rat und Tipps und bietet Vorträge und Infoveranstaltungen zu den Themen Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung an.
Mit einer Vorsorgevollmacht ermöglichen Sie es einer oder mehreren Personen Ihres Vertrauens, in Ihrem Namen rechtliche Entscheidungen zu treffen. Sie können in der Vorsorgevollmacht auch festlegen, ob die Vollmacht für alle Ihre rechtlichen Belange gelten soll oder nur für einzelne, detailliert beschriebene Aufgaben und Entscheidungen. In einer Betreuungsverfügung bestimmen Sie die Personen, die bei Bedarf Ihre Betreuung übernehmen sollen. Sie entscheiden und wir unterstützen Sie dabei.

Beratung und Begleitung von ehrenamtlichen Betreuer*innen und Bevollmächtigten

Der Rummelsberger Betreuungsverein bietet ehrenamtlichen Betreuer*innen und Bevollmächtigten kostenfreie Beratung, Begleitung und Fortbildung an. Im Rahmen von Veranstaltungen und Fortbildungseinheiten wird vertiefendes Wissen zu speziellen Themen vermittelt und Arbeitshilfen angeboten.

Unser Flyer zum downloaden

Dienstag von 9.00 bis 12.00 Uhr und nach Vereinbarung

Rummelsberger Betreuungsverein Rummelsberger Diakonie e.V.
Diakon Andreas Puchta - Berufsbetreuer
Josephstraße 19 | 96052 Bamberg