Ihr Kontakt zu uns

 Wir sind für Sie da!

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen zu unserem Spendenservice? Zögern Sie nicht, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen! Unser engagiertes Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Anliegen zu klären und Ihnen umfassende Unterstützung zu bieten.

Wir legen großen Wert auf eine persönliche Beratung und einen vertrauensvollen Service.

Ihre Zufriedenheit und Ihr Engagement sind uns wichtig. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und gemeinsam mit Ihnen an einer positiven Veränderung in der Gesellschaft zu arbeiten. 

Kontaktieren Sie uns noch heute – lassen Sie uns zusammen Gutes bewirken!

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Häufige Fragen und Antworten

Unser Spendenkonto

Rummelsberger Diakonie e.V.

Evangelische Bank eG
IBAN: DE47 5206 0410 0202 5010 15
BIC: GENODEF1EK1

Wie bekomme ich für meine Spende eine Spendenbescheinigung?

Einzelspendenbescheinigung Ab einer Spende von 300 Euro erhalten Sie von der Rummelsberger Diakonie automatisch eine Spendenbescheinigung zugeschickt, sofern uns Ihre Adresse vorliegt. Unter 300 Euro reicht der Auszug Ihrer Überweisung als Beleg für das Finanzamt aus. Sammelspendenbescheinigung Falls Sie eine Sammelspendenbescheinigung möchten, wenden Sie sich bitte an den Spenderservice unter der Telefonnummer 09128/50 – 0 oder per E-Mail an spenden@rummelsberger.net. Die Sammelspendenbescheinigung erhalten Sie automatisch im Februar des kommenden Jahres.

Kann ich meine Spende steuerlich geltend machen?

Die Rummelsberger Diakonie ist beim Finanzamt als gemeinnützige Organisation anerkannt und von der Körperschaftssteuer befreit. Die Spenden an uns können Sie daher von der Steuer absetzen. Sie müssen dafür einfach den Bankauszug Ihrer Überweisung oder die von uns ausgestellte Spendenbescheinigung der Steuererklärung beilegen.

Kann ich meine Spendenquittung auch per E-Mail bekommen?

Eine Spendenbescheinigung ist nur auf Briefpapier rechtsverbindlich. Daher müssen wir die Bescheinigungen grundsätzlich per Post verschicken. Wir achten allerdings sehr darauf, die damit verbundenen Verwaltungskosten gering zu halten.

Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Um Ihre persönlichen Daten bei uns zu ändern, können Sie sich gerne mit unserem Spenderservice über E-Mail spenden@rummelsberger.net oder telefonisch unter 09128/50 – 0 in Verbindung setzen. Wir ändern Ihre Daten dann umgehend.

Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?

Um Ihre Bankverbindung bei uns zu ändern, können Sie sich gerne mit unserem Spenderservice über E-Mail spenden@rummelsberger.net oder telefonisch unter 09128/50 – 0 in Verbindung setzen. Wir ändern ihre Daten umgehend.

Ich möchte, dass mein Geld zweckgebunden einem bestimmten Projekt zukommt. Geht das?

Grundsätzlich freuen wir uns über freie Spenden, weil diese uns ermöglichen, dort aktiv zu sein, wo die Not am größten ist. Ungebundene Spenden helfen, schnell und flexibel zu reagieren, wenn Menschen in Not dringend Hilfe brauchen. Sollten Sie für ein spezielles Projekt oder eine Einrichtung spenden wollen, können Sie sich gerne hier einen Überblick über die aktuellen Projekte verschaffen und online oder per Überweisung spenden. Wir freuen uns darüber sehr.

Wer garantiert mir, dass meine Spenden von der Rummelsberger Diakonie e.V. wie von mir gewünscht verwendet werden?

Die Rummelsberger Diakonie e.V. und ihre Hilfefelder (Hilfen für Menschen im Alter, für Menschen mit Behinderung, für junge Menschen und Bildung) sind als gemeinnützig vom Zentralfinanzamt Nürnberg anerkannt. Das Zentralfinanzamt prüft in regelmäßigen Abständen die Buchhaltung der Rummelsberger Diakonie e.V. und deren Gesellschaften. Darüber hinaus beauftragen wir in jedem Jahr anerkannte Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die Buchhaltung und die Jahresabschlüsse der Rummelsberger Diakonie e.V. und deren Gesellschaften detailliert zu prüfen. Mit einem ausführlichen Prüfbericht und Testat der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wird uns jährlich die ordnungsgemäße Verwendung der Spenden bestätigt.

Spenden zu besonderen Anlässen

Das Leben ist voller Anlässe, die wir gemeinsam mit lieben Menschen feiern. Aber auch Tage der Trauer um einen engen Freund, einen nahen Verwandten oder jemand aus der Familie sind besondere Anlässe zusammenzukommen.

Spenden anstatt Schenken an Jubiläum, Taufe, Firmenfeier oder Hochzeit

An besonderen Tagen wie einer Hochzeit, einem Jubiläum, der Firmenfeier oder der Taufe möchten Ihnen Ihre Gäste gerne etwas schenken. Indem Sie anstelle von Geschenken für einen guten Zweck spenden, helfen Sie anderen Menschen, die Unterstützung brauchen. 

Im Gedenken an einen geliebten Menschen spenden

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, ist das für die Hinterbliebenen ein trauriges Ereignis. Oftmals ist es Angehörigen ein Bedürfnis, anstelle von Grabkränzen oder Blumen im Gedenken an den Verstorbenen zu spenden, um anderen zu helfen. Eine wunderbare Geste, um das Andenken zu bewahren. So bietet die Spende im Gedenken die Gewissheit, auch über den Tod hinaus anderen geholfen zu haben. Konkret und persönlich.

Jede Gabe – ob groß oder klein – trägt dazu bei, dass wir Menschen in Not helfen und soziale Projekte verwirklichen können. Die Hoffnung und Unterstützung für andere Menschen hilft, im Abschied Trost zu finden.

So geht´s - Der Ablauf

Wer zu einem besonderen Anlass um eine Spende bittet, hilft konkret. Gerne stellen wir Ihnen Projekte vor, die Sie Ihren Gästen nennen können, um so deutlich zu machen, wo genau Ihre Spende hilft. Als Dank für ihre Spende erhalten die einzelnen Spender nicht nur einen Dankbrief, sondern auch eine Spendenbescheinigung.

Natürlich informieren wir Sie über das Ergebnis Ihrer Sammlung. Nach zirka sechs Wochen senden wir Ihnen eine Liste der Spender und die Summe aller gesammelten Spenden zu. Kontaktieren Sie uns, wenn wir Ihnen bei Ihrer Anlassspende helfen können.

Bußgeldzuweisungen für hilfsbedürftige Menschen

Als Richter*in, Staatsanwält*in oder Rechtsanwält*in entscheiden Sie über die Zuweisung von Bußgeldern / Geldauflagen. Jeder Betrag, der uns aus Geldauflagen zufließt, hilft die Aufgaben und Ziele der Rummelsberger im sozial-diakonischen Bereich zu unterstützen.

Wir verwalten Bußgeldeingänge:
Jeder Fall erhält bei uns eine eigene Identifikationsnummer.

Geldeingänge werden zeitnah gemeldet:
In der Regel binnen zwei Arbeitstage an die zuständigen Gerichte.

Kontrolle der Zahlungsfristen:
Wir informieren umgehend bei Überschreitungen.

Auf einen Blick:
Wir erstellen für Sie Jahreslisten der zugewiesenen Gelder.

Bußgeldzuweisungen am richtigen Ort:
Wir haben ein gesondertes Bankkonto für Bußgeldeingänge.

Für Bußgeldzuweisungen erstellen wir keine Zuwendungsbestätigungen.

Gerne senden wir Ihnen vorgedruckte Zahlscheine, Aufkleber mit unserer Kontoverbindung, sowie Informationsmaterial zu. 

Bußgeldkonto:

Kontoinhaber: Rummelsberger Diakonie e.V.
Bank:    Bank für Sozialwirtschaft AG
IBAN:    DE59 7002 0500 0004 8014 34

Wir sind für Sie da

Stefanie Hermann

Adresse

Rummelsberger Diakonie e.V.
Rummelsberg 2
90592 Schwarzenbruck
Deutschland

Funktion
Spendenservice
Telefon
E-Mail
spenden [at] rummelsberger.net
Stefanie Hermann

Mariyana Nikolova-Nedyalkova

Adresse

Rummelsberger Diakonie e.V.
Rummelsberg 2
90592 Schwarzenbruck
Deutschland

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E-Mail
spenden [at] rummelsberger.net
Mariyana Nikolova-Nedyalkova