05. Juni 2019

Alpakas führten über den Fassoldshof

Sommerfest der Kinder- und Jugendhilfe Oberfranken zog viele Gäste nach Mainleus

Mainleus – Unter die Gäste des Sommerfests der Kinder- und Jugendhilfe Oberfranken der Rummelsberger Diakonie mischten sich auch einige tierische Besucher: Alpakas. Wer Lust hatte, konnte mit ihnen einen Spaziergang über den Fassoldshof unternehmen. Die Einrichtung in Mainleus öffnete beim traditionellen Sommerfest ihre Türen. Es gab Führungen durch die Wohngruppen sowie durch die Meisterbetriebe Malerei, Schreinerei und Metallbau, und natürlich ein buntes Rahmenprogramm.

Wie auch in den Vorjahren begann das Fest mit einem Gottesdienst im Freien. Auf dem Außengelände vor den Wohngruppen und der Schule konnten sich die Kinder als Prinzessin, Batman oder Schmetterling schminken oder ein Airbrush-Tattoo aufsprühen lassen. Zudem gab es eine Tombola, eine Bogenschießanlage und die Feuerwehren Rothwind/ Fassoldshof sowie Kulmbach sorgten nicht nur bei Kindern für leuchtende Augen. Wer wollte, konnte unter fachgerechter Anleitung seine Graffitikünste testen.

Die Tanzgruppe „Parkettfeger“ trat in der Schulturnhalle auf. Musikalisch umrahmte den Tag die Band „Nothing in Common“ mit einer Auswahl an Pop- und Rockliedern. Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Neben Leckerem vom Grill gab es eine vegetarische pakistanische Pfanne sowie Kaffee mit selbstgebackenem Kuchen, Popcorn oder Zuckerwatte. Das Wetter ließ sogar das ein oder andere Eis, beziehungsweise einen alkoholfreien Cocktail an der Saftbar zu.

„Wir haben uns gefreut, unsere Angebote und Dienste vorstellen zu können, und dass durch die vielen Besucher soviel öffentliches Interesse an der Kinder- und Jugendhilfe Oberfranken zum Ausdruck gebracht wurde“, sagte der Regionalleiter Fritz Glock im Anschluss an den diesjährigen Festtag. Das Organisationsteam und alle Mitarbeitenden freuen sich, auch im nächsten Jahr wieder die Tore für Klein und Groß zu öffnen.

Von: Diakon Marcel Renner

Die Besucherinnen und Besucher des Sommerfestes am Fassoldshof konnten eine Alpaka-Führung mitmachen. Foto: Sibylle Marks