30. November 2018

Azubis basteln seit Sommer für Weihnachtsmarkt

Das Berufsbildungswerk Rummelsberg beteiligt sich mit einem Stand beim Burgthanner Weihnachtsmarkt am 15. und 16. Dezember

Burgthann – Am dritten Adventswochenende verwandelt sich der Burghof in Burgthann in eine Weihnachtswelt. An über 30 Buden gibt es Weihnachtliches und Leckeres. Auch das Berufsbildungswerk (BBW) Rummelsberg ist wieder dabei. Zum zweiten Mal haben die Jugendlichen vom BBW in einem Azubi-Projekt den Stand organisiert und kleine Geschenkartikel hergestellt. Es gibt zum Beispiel Genähtes, Gestricktes und Gelötetes.

Die jungen Leute im Berufsbildungswerk haben die Geschenkartikel während ihrer Ausbildung selbst hergestellt. „Wir haben im Sommer damit angefangen“, erzählt Silvia Guth, Ausbilderin im Bereich Fachpraktiker für personale Dienstleistungen. Guth rief das Projekt im vergangenen Jahr ins Leben. Damit der Stand am 15. Dezember steht, helfen alle mit. Die Jugendlichen im Elektrobereich bauten zum Beispiel kleine Weihnachtsbäume oder Teelichthalter und übten dabei gleichzeitig das Löten. Die Auszubildenden zum Fachpraktiker für personale Dienstleistungen nähten kleine Taschentuchsäckchen und die angehenden Tischler und Fachpraktiker Holzverarbeitung stellten Holzsterne her.

„Es ist eine tolle Teamarbeit“, sagt Silvia Guth. Beim Auf- und Abbau des Standes packen die Jugendlichen ebenso mit an, wie bei der Dekoration und beim Verkauf. Die Auszubildenden aus dem Elektrobereich haben mit den Mitarbeitenden eigens eine aufwendige Beleuchtung für den Stand gebaut. Die kam im vergangenen Jahr bei einem anderen Budenbetreiber so gut an, dass er dem BBW gleich den Auftrag erteilte, für seinen Stand auch eine zu bauen.

Der Weihnachtsmarkt Burgthann hat am Samstag, 15. Dezember, von 16 bis 20 Uhr geöffnet und am Sonntag, 16. Dezember, von 13 bis 20 Uhr. Die Jugendlichen und Mitarbeitenden des BBW sind in der Hütte Nummer 3 zu finden.

Von: Claudia Kestler

Die Auszubildenden aus dem Elektrobereich des Berufsbildungswerks haben für den Weihnachtsmarkt in Burgthann kleine Weihnachtsbäume und Teelichthalter gebaut und dabei gleich noch das Löten geübt. Foto: Claudia Kestler Arianna Wielgosinski macht eine Ausbildung zur Fachpraktikerin für personale Dienstleistungen. Für den Weihnachtsmarkt nähte sie Säckchen für Taschentücher. Foto: Claudia Kestler Daniel Schneider lötete einen Schlitten und mehrere Engel. Er macht im Berufsbildungswerk Rummelsberg eine Ausbildung zum Elektriker für Geräte und Systeme. Foto: Claudia Kestler