30. November 2016

Bau von 26 neuen Wohnungen in Rummelsberg beginnt

Mit der Erweiterung der Waldwohnanlage entsteht bezahlbarer Wohnraum im Grünen

Rummelsberg – Die Rummelsberger Diakonie schafft in der Region dringend benötigten neuen Wohnraum. Noch vor Weihnachten beginnt die Erweiterung der Waldwohnanlage mit dem Bau zweier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 26 Wohnungen. „Der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum ist groß“, sagt Joachim Lächele, Leiter der Abteilung Immobilien der Rummelsberger Diakonie. Darum habe sich der soziale Träger entschieden, die schon lange für die Waldwohnanlage bestehenden Pläne zu realisieren. Als Bauherr und Generalübernehmer wurde die SBR Schwarzenbruck Immobilien GmbH beauftragt. „Die SBR Schwarzenbruck Immobilien hat schon viele Projekte in der Region realisiert“, so Lächele. „Wir freuen uns, einen so kompetenten Partner für das Bauvorhaben gewonnen zu haben.“

Auf einer Grundstücksfläche von 1440 Quadratmetern entstehen zwei Mehrfamilienhäuser mit Zwei-, Drei- und Vierzimmer-Wohnungen, die zwischen 57 und 102 Quadratmeter groß sind. „Wir bauen moderne, lichtdurchflutete Räume in naturnaher Umgebung“, sagt Klaus-Peter Weber, Geschäftsführer der SBR Schwarzenbruck Immobilien. Insgesamt entsteht durch die Erweiterung der Waldwohnanlage 2.070 Quadratmeter zusätzliche Wohnfläche. „Ich lebe seit mehr als dreißig Jahren hier, ich habe Freude daran, solche Projekte umzusetzen“, betont Weber. Der Unternehmer kennt die Betriebe in der Region. Bei den Arbeiten sollen möglichst Firmen aus der näheren Umgebung zum Zuge kommen.

Die Wohneinheiten verfügen über Aufzug, Balkon oder Terrasse und entsprechen dem KFW 70 Standard. Sie sind also besonders energieeffizient. Alle Wohnungen sind barrierefrei, die vier Einheiten im Erdgeschoss auch rollstuhlgerecht. Der Mietpreis pro Quadratmeter wird voraussichtlich um die acht Euro liegen. Von der Waldwohnanlage aus ist der S-Bahnhof Ochenbruck zu Fuß in wenigen Minuten zu erreichen. Der Bezug ist für Januar 2018 geplant.

Ansprechpartner für Mietinteressenten: Abteilung Immobilien der Rummelsberger Diakonie, Stefan Albrecht, Tel.: 091 28 50-21 44. Weitere Informationen unter: www.rummelsberger-diakonie.de/aktuelles/waldwohnanlage

Von: Andrea Wismath

Frontansicht neue Waldwohnanlage