13. November 2018

Dem Leben mehr Freiraum geben

Manfred Roth – Stiftung spendet 25.000 Euro für neue Wohngemeinschaft für fremdbeatmete Menschen, in der auch der Rummelsberger Intensivpflegedienst seine Leistungen anbietet.

Rummelsberg – „Da wird etwas Sinnvolles, Menschliches gemacht, das unterstützen wir einfach gerne“, freut sich Dr. Wilhelm Polster, Vorsitzender des Vorstands der Manfred Roth - Stiftung, als er die Räume der Wohngemeinschaft für fremdbeatmete Menschen in Rummelsberg anschaut. Die Stiftung des NORMA-Gründers unterstützt soziale, kulturelle und bildungsfördernde Projekte. Die Arbeit, die in der Wohngemeinschaft in Zukunft gemacht werden soll, findet Polster sehr wichtig. Er selbst war jahrelang als Krankenhausseelsorger und Ausbilder für Seelsorger tätig, er weiß, was Menschen, vor allem in Notlagen, benötigen.

Bastian Doleschal, Leiter des neuen Intensivpflegedienstes, zeigt die Räumlichkeiten. „Die Menschen sollen hier ein Zuhause finden. Und wo begegnet man sich zu Hause? In der Küche“, zeigt er den wichtigsten Raum zuerst. Noch ist das Haus unbewohnt. Einige Anfragen hat Doleschal allerdings schon. Schon bald werden die ersten Mieterinnen und Mieter hier leben können.

Doleschal freut sich daher besonders über die Spende von 25.000 Euro, die von der Manfred Roth – Stiftung überreicht wird. „Nicht alles, was wir für unsere Arbeit benötigen, wird von den Krankenkassen refinanziert“, erzählt er. Notwendige Anschaffungen sind beispielsweise ein Blutgasanalysegerät, Notfallkoffer mit Sauerstoff und (zwei) Bewegungstrainer, mit deren Hilfe die motorischen Fähigkeiten der dauerhaft fremdbeatmeten Bewohnerinnen und Bewohner gefördert werden sollen – wieder ein Schritt hin zu mehr Selbstständigkeit und damit mehr Freiraum. Genau das möchten die Mitarbeitenden des neuen Intensivpflegedienstes für die Bewohnerinnen und Bewohner erreichen.

Besichtigungstermine für zukünftige Mieterinnen und Mieter können gerne über Bastian Doleschal vereinbart werden: 09128 502782 oder doleschal.bastian@rummelsberger.net

Von: Diakonin Arnica Mühlendyck

v.l.:Diakon Mathias Kippenberg (Leitung Fundraising, Rummelsberger Diakonie , Michele Helbig (Teamleitung fremdbeatmete Menschen), Dr. Günter Breitenbach (Vorstandsvorsitzender der Rummelsberger Diakonie), Dr. Wilhelm Polster (Manfred Roth -Stiftung), Bastian Doleschal (Pflegedienstleitung), Peter Kraus (fachlicher Leiter der Rummelsberger Dienste für Menschen im Alter)